Lade Veranstaltungen

One Billion Rising

Details

Datum:
14. Februar
Zeit:
17:00
Exportieren

Veranstaltungsort

Rathausvorplatz
Marktplatz 2
40200 Düsseldorf,

Google Karte anzeigen

Veranstaltende

AsF
Jusos Düsseldorf

Aufstehn! Streiken! Tanzen!
One billion rising 2023

Jede 3. Frau* weltweit war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt. Jede 3. Frau*, das sind eine Milliarde Frauen* (one billion), denen Gewalt angetan wird.

Die weltweite Aktion ONE BILLION RISING wurde im Jahr 2013 ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit ist die kom!ma als Organisatorin an der Aktion in Düsseldorf beteiligt. Seit 10 Jahren gehen Düsseldorfer*innen am 14. Februar auf die Straße, um tanzend ein Zeichen gegen die Gewalt an Frauen* und Mädchen* zu setzen.
Und ja, auch nach 10 Jahren ist es leider immer noch nötig, diesen Aktionstag zu begehen. Denn solange es Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* gibt, werden wir am 14.2. gemeinsam mit Menschen auf der ganzen Welt tanzend auf dieses Thema aufmerksam machen.

In diesem Jahr mit Beiträgen von: Trommelgruppe „Rhythm of Resistance“, Poetry Slammerin Morgaine Prinz und Musikerin Mina Richman.

Seid auch Ihr dabei! Steht auf! Streikt! Tanzt! Für ein Ende der Gewalt an Frauen* und Mädchen*!