Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mitgliederversammlung der AG 60plus

Details

Datum:
20. März 2018
Zeit:
17:00
Exportieren

Veranstaltungsort

SPD-Parteihaus
Kavalleriestraße 16
40213 Düsseldorf,
Deutschland

Google Karte anzeigen

Liebe Genossinnen,
liebe Genossen,

das Mitgliedervotum ist mit einer 2/3-Mehrheit zur nicht ganz so großen GroKo beendet worden. Die Partei hat die Kabinettsmitglieder vorgeschlagen. Egal wie jeder Einzelne abgestimmt hat, sollten wir die 100 Tage ins Land gehen lassen, um ein erstes Urteil zu fällen.

Neben der nationalstaatlichen Ebene gibt es noch die politische Ebene der Europäischen Union. Hier warten eine ganze Reihe von ungelösten Problemen der vergangenen Jahre zuzüglich der neuen.

Wir haben beschlossen, das Thema „Europäische Union“ zum Tagesordnungspunkt der kommenden  Mitgliederversammlung zu machen.

Dazu laden wir Euch recht herzlich ein am
Dienstag 20. März 2018 um 17.00 Uhr im Parteihaus Kavalleriestraße.

Als Tagesordnung schlagen wir vor:

  1. Begrüßung und Beschluß der Tagesordnung
  2. Europäische Union
    Lage und Perspektiven
    Einleitungsreferat: Sabrina Proschmann und Etienne Rubin
  3. Bericht vom Parteitag „Erneuerung der SPD Düsseldorf“
  4. Verschiedenes

Wir freuen uns, dass zwei Juso bereit sind, die Einleitung und fachliche Begleitung der Diskussion zu übernehmen.

Sabrina Proschmann hat zuerst Deutsch-Französische Studien mit Schwerpunkt auf Politik, Geschichte und Wirtschaft, dann European Studies mit Fokus auf EU-Recht und Politik studiert. Zurzeit ist sie am Institut für Neuere Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität angestellt, und arbeitet dort im Rahmen eines Forschungsprojektes zu Europäischen Integration im Postwesen während des zweiten Weltkriegs.

Etienne Rubin hat European Studies in Maastricht mit Schwerpunkt auf internationale Beziehungen studiert und arbeitet zurzeit als Recruiter und Disponent für ein mittelständisches Unternehmen.

Beide leiten gemeinsam den Arbeitskreis Außenpolitik, Europa und Entwicklung der Düsseldorfer Jusos.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Vonderhagen und Jochen Leben

Projekt Europe is it des AK Europa