Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AsJ: 100 Jahre Weimarer Verfassung

Termin

Datum:
24. Juni
Zeit:
18:00

Veranstaltungsort

Landtag Nordrhein-Westfalen
Platz des Landtages 1
40221 Düsseldorf
Nordrhein-WestfalenDeutschland

Inhalt von Google Maps

Datenschutz

100 Jahre Weimarer Verfassung
Eine gute Verfassung in schlechten Zeiten!

Prof. Dr. Christoph Gusy
Universität Bielefeld, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Staatslehre u. Verfassungsgeschichte

 

Wie viel Weimar ist heute?

Thomas Kutschaty MdL
Vorsitzender der SPD Landtagsfraktion NRW, Justizminister a.D.,

Das Jahr 2019 ist das Jahr der großen Jubiläen in Weimar. Denn am 31. Juli 1919 wurde in Weimar von der Nationalversammlung die Weimarer Verfassung beschlossen, die am 11. August ausgefertigt, am 14. August 1919 verkündete und in Kraft getreten ist.  Das Urteil über die Weimarer Verfassung wurde lange Zeit mitgeprägt von dem, was ihr nachfolgte: Diktatur, Krieg, Holocaust. Erst seit einigen Jahren widerfährt der Weimarer Verfassung mehr Gerechtigkeit. Inzwischen wird deutlich, dass vieles von dem, was uns heute selbstverständlich ist, erstmals in Weimar verfassungsrechtlich verankert wurde: Republik, Demokratie und Frauenwahlrecht. Viele politischen Ziele, die erst Generationen später realisiert wurden oder noch heute unsere Politik prägen, wurden damals formuliert.

Die SPD Landtagsfraktion NRW, AsJ Düsseldorf • Mettmann • Neuss und des AsJ NRW möchten mit dieser Veranstaltung die Weimarer Verfassung einerseits verfassungsrechtlich, andererseits im historischen Kontext, aber auch in der Gegenwart bewerten. Prof. Dr. Christoph Gusy und Thomas Kutschaty

werden nach ihren Referaten Fragen beantworten und mit uns diskutieren.

 

Montag, 24. Juni 2019, 18.00 Uhr

im Landtag Nordrhein-Westfalen, Fraktionssaal der SPD – E3D01

Platz des Landtages 1, 40221 Düsseldorf

(Haltestelle: Landtag/Kniebrücke – Straßenbahnlinien: 706, 708,709, Bus: 726, 835, 836)
Parken in der Tiefgarage des Landtages ist möglich

Achtung!! Die Anmeldung mit dem im Anhang beigefügten vollständig ausgefüllten Anmeldeformular bis zum 21.06.2019 ist notwendig. Jeder Besucher des Landtages muss durch die Sicherheitsschleuse und einen Lichtbildausweis mit sich führen. Wenn Ihr in der Anmeldung das Kfz Kennzeichen angebt, könnt Ihr Eure PKWs in der Tiefgarage parken.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dieser gemeinsamen öffentlichen Veranstaltung

der SPD Landtagsfraktion, der AsJ Düsseldorf • Mettmann • Neuss und der ASJ NRW und dem anschließendem Imbiss teilzunehmen.

 

Einladung als PDF