Übersicht

Meldungen

Umzug Junges Schauspielhaus: Großer Verlust für Mörsenbroich

„Das Junge Schauspielhaus ist das Herzstück Mörsenbroichs. Ein möglicher Wegzug aus dem Stadtteil bedeutet das Ende einer wichtigen soziokulturellen Stätte und eines wichtigen Treffpunkts für Familien, Kinder und Jugendliche vor Ort. Das wäre ein herber Verlust für den gesamten Stadtbezirk“,…

SPD Düsseldorf kritisiert Jefta in der bestehenden Form

Am kommenden Montag wird im Europäischen Parlament über das Handelsabkommen zwischen der EU und Japan, kurz Jefta genannt, beraten. Das Abkommen betrifft 600 Millionen Menschen und einen ökonomisch starken Wirtschaftsraum. Ziele des Abkommens sind wirtschaftliches Wachstum in den beteiligten Regionen…

Ampel macht sich stark für Düsseldorfer Sport

Die Ampel-Kooperation hat im gestrigen Sportausschuss die Verwaltung mit der Erstellung eines Konzepts für eine zukunftsfähige Trainings- und Spielstätte für American Football beauftragt. Die Düsseldorf Panther konnten jüngst den Aufstieg in die höchste deutsche Football-Liga feiern und sollen perspektivisch eine…

Förderung für Düsseldorfer Kinder und Familien

Die Ampel-Kooperation hat im gestrigen Jugendhilfeausschuss einen weiteren Kostenzuschuss für die Düsselferien beschlossen. Dadurch bleiben die Kosten für die Familien stabil. Die Kinder können für einen kleinen Preis an den Düsselferien innerhalb und außerhalb – z.B. außerörtliche Angebote, wie Zeltlager…

Ampel weitet Umweltschutz in Düsseldorf aus

Die Ampel Fraktionen aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP machen sich auch 2019 für den Umweltschutz in Düsseldorf stark. Mit einer großen Vielfalt an Antragsthemen im Rahmen der Haushaltsberatung des Ausschusses für Umweltschutz werden neue umweltpolitische Akzente gesetzt. „Klimaschutz…

Spieloase Düsseldorf: Großer Erfolg für Jung und Alt in Bilk

„Die SPD unterstützt seit vielen Jahren die Arbeit der Spieloase. Auf kommunaler Ebene haben wir Sozialdemokrat*innen uns stets dafür eingesetzt, dass auch nach Aufgabe des Auto Becker Areals die Spieloase eine räumliche Erweiterung und bessere Ausstattung erfährt. Die qualitativ hochwertige…

Startschuss für den D.LIVE Open Air Park

In der heutigen Ratssitzung ist der Antrag der Ampelfraktionen aus SPD, Bündnis 90/ DIE GRÜNEN und FDP beschlossen worden, um die Voraussetzungen für neue Großereignisse in Düsseldorf auf dem Messeparkplatz zu schaffen. „Wir haben uns als Fraktion schon früh für…

Neubau einer interkommunalen Gesamtschule im Linksrheinischen

In der heutigen Ratssitzung wurde die Prüfung für einen Neubau einer Gesamtschule im Linksrheinischen gemeinsam mit der Nachbargemeinde Meerbusch beschlossen. Die Stadtverwaltung soll nun prüfen, wo es in Düsseldorf oder Meerbusch geeignete Standorte gibt. Nach wie vor müssen jedes Jahr…

„Gute Schule 2020“ – Note „sehr gut“ für Düsseldorf

Die Fördermittel des Landesprogramms „Gute Schule 2020“ zur Modernisierung von Schulbauten werden in Düsseldorf auch in diesem Jahr vollständig abgerufen. „Bereits das zweite Jahr in Folge lässt die Landeshauptstadt keinen Cent liegen, um die Düsseldorfer Schulen auf Vordermann zu bringen“,…

Nach Beschluss der Bundesregierung zum Diesel: Hersteller müssen Hardware-Nachrüstung jetzt umsetzen / Vielfahrende Flotten in Düsseldorf nun ebenfalls zügig umrüsten!

Die Entscheidung der Bundesregierung läuft darauf hinaus, dass in Düsseldorf Bürger*innen sowie Einpendler*innen mit einem Euro V-Diesel einen Anspruch auf Hardware-Nachrüstung (SCR-System/Ad-Blue) auf Kosten der Hersteller erhalten sollen. „Endlich reagiert die Bundesregierung auf Druck der SPD und hilft den…

Internationaler Aktionstag für gute und gesundheitserhaltende Arbeitsbedingungen bei den Bodenverkehrsdiensten: Solidaritätserklärung an die BVD-Beschäftigten am Düsseldorfer Flughafen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, anlässlich des heutigen internationalen Aktionstages für gute und gesundheitserhaltende Arbeitsbedingungen an Flughäfen überbringe ich euch die Solidarität der SPD Düsseldorf. Euer Einsatz für gute und gerechte Arbeitsbedingungen bei den Bodenverkehrsdiensten am Flughafen Düsseldorf geht die ganze…

50 Jahre Schulische Weiterbildung an der Volkshochschule Düsseldorf

Seit 1968 können Erwachsene an der Volkshochschule Düsseldorf einen Schulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg nachholen. Mit einem Festakt begeht die VHS an diesem Freitag, 21.09.2018, dieses besondere Jubiläum: 50 Jahre Schulische Weiterbildung.   „Aufstieg durch Bildung – dieses Versprechen wird…

Düsseldorf für die Umsetzung des Bundesgesetzes zur „Teilhabe am Arbeitsmarkt“ gut aufgestellt

Ende 2014 hatte die Ampel mit einem Programm zur kommunalen Beschäftigungsförderung auf die verfestigte Langzeitarbeitslosigkeit reagiert. Unter anderem wurden 46 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze bei der Stadt und Trägern neu eingerichtet und besetzt. Es wurden Schulungsangebote zur Aufrechterhaltung und (Wieder-) Herstellung der…