Übersicht

Meldungen

Beachvolleyballturnier und Blindenfußball-Bundesliga Spieltag: SPD-Fraktion im Sportausschuss sagt „Ja“ zum Burgplatz

„Aus Sicht der sozialdemokratischen Sportpolitker_innen ist der Burgplatz der ideale Standort für die Austragung des Beachvolleyballturniers und des Blindenfußball-Bundesliga Spieltags“, erklärt der Vorsitzende des Sportausschusses, Burkhard Albes (SPD). „Inklusion darf nicht an den Rand der Stadt, sondern muss ins Zentrum…

Düsseldorf braucht eine Wohnraumschutzsatzung

Aufgrund der nicht auszuschließenden Mehrheit durch rechte Stimmen, haben die SPD-Ratsfraktion und die Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen den Änderungsantrag zur Wohnraumschutzsatzung in der heutigen Ratssitzung zurückgezogen. Der Antrag hätte auch Skeptikerinnen und Skeptikern die Zustimmung ermöglichen sollen. „Da wir wissen,…

Angermund: Mehr Lärmschutz als je zuvor

Im Rahmen der Planungen für den neuen Rhein-Ruhr-Express (RRX) hat die Diskussion um den Schutz vor Schienenverkehrslärm die Menschen in Düsseldorf und vor allem in Angermund in den letzten Monaten sehr beschäftigt. Seit der ersten Einbringung der Vorlage in die…

EU-Fördermittel für Garath 2.0

Die SPD-Ratsfraktion begrüßt den Vorschlag der Stadtverwaltung sich für das Projekt Garath 2.0 um europäische Fördermittel zu bemühen. Ein entsprechender Beschluss wurde in der heutigen Ratssitzung gefasst. „Die mit dem Projekt Garath 2.0 betrauten Mitarbeiter_innen in der Stadtverwaltung haben zum…

Die SPD Düsseldorf trauert um Kurt Eßer

SPD Vennhausen Freiheit – Tannenhof Kurt Eßer  * 18. Juni 1936     † 27. Februar 2018 In großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserem Vorstandsmitglied Kurt Eßer, der nach langer Krankheit friedlich eingeschlafen…

Verkehrsampel begrüßt die Verbesserung des Abendverkehrs

In der morgigen Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses (OVA) wird die Erhöhung des Taktangebotes der Stadtbahnlinien U72, U73, U75, U77 und U78 beschlossen. Die Taktverbesserungen in den Abendstunden sind im letzten Jahr in den Düsseldorfer Nahverkehrsplan Jahr aufgenommen worden und…

SPD-Ratsfraktion setzt sich gegen das Wildpinkeln ein

In den letzten Jahren beklagen sich immer mehr Düsseldorfer Bürger_innen über das Urinieren, dem sogenannten Wildpinkeln, von Menschen auf Kinderspielplätzen oder öffentlichen Plätzen, aber auch in Hauseingängen und Vorgärten. „Neben der Geruchsbelästigung ist vor allem das…

SPD-Ratsfraktion: Klares Nein zum Dieselverbot!

Am heutigen Dienstag kam es am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig zum entscheidenden Urteilsspruch über Diesel-Fahrverbote in deutschen Städten. In einem ersten Urteil hatte das Verwaltungsgericht Düsseldorf der Bezirksregierung bis Oktober 2017 Zeit gegeben, den Düsseldorfer Luftreinhalteplan so…

Die SPD Düsseldorf trauert um Hans-Otto Christiansen

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied, den langjährigen Fraktionsvorsitzenden, Hans-Otto Christiansen Mit Hans-Otto Christiansen verliert die SPD Düsseldorf einen aufrechten Streiter für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Hans-Otto Christiansen, der von…

Volles Haus bei der SPD Düsseldorf bei Diskussion um Groko

Wenige Tage vor dem SPD-Mitgliederentscheid über eine neue große Koalition hatte der UB-Ausschuss der SPD Düsseldorf gestern Abend zu einer Diskussionsveranstaltung ins Parteihaus auf der Kavallerie Straße eingeladen. Über einhundert Mitglieder waren der Einladung zur Diskussion gefolgt. Im…

Wie funktioniert das Mitgliedervotum?

In den nächsten Tagen werden die Unterlagen für das SPD-Mitgliedervotum bei per Post bei den Mitgliedern der SPD eintreffen. Bis zum 2. März muss deine Stimme als SPD-Mitglied in beim Parteivorstand eingegangen sein. Welche Unterlagen zu Dir kommen und wie…

Die Gesundheits-AG der SPD Düsseldorf startet!

Am Mittwoch dem 31.01.2018 fand die Gründungskonferenz der „Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen“ (kurz: ASG) im Unterbezirk Düsseldorf statt. v.l.n.r. Jan M. Romich, Mona Schutte, Thomas Schneider, Petra Fuhrmann, Mario Rosa-Bian, Moira Obendorf, Jörg Graf.

Neuer Vorstand im Ortsverein Mitte-Nord

Der SPD Ortsverein Mitte – Nord, der den ganzen Stadtbezirk 1 umfasst, hat auf seiner gestrigen Jahreshauptversammlung einen neuen Vorsitzenden gewählt. Umut Iyidogan ist nun Moira Obendorf, Umut Iyidogan, Rafael Lorberg (v.l.n.r.) Vorsitzender des größten SPD Ortsvereins in Düsseldorf.

SPD Düsseldorf ist gegen GroKo

SPD Düsseldorf stimmt mit großer Mehrheit gegen die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen Am Mittwochabend diskutierte die Düsseldorfer SPD im Rahmen eines Unterbezirksausschusses, dem höchsten Gremium des Unterbezirks zwischen den Parteitagen, bestehend aus Vertretern aller Ortsvereine und Arbeitsgemeinschaften, über das vorgelegte Sondierungspapier…

Verwaltung 2020: CDU Kritik wie so oft am Thema vorbei

Der personalpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Frank Spielmann, äußert sich zur Kritik der CDU-Fraktion am Projekt Verwaltung 2020, die Sparziele seien nicht erreicht worden. „Keine vergleichbare deutsche Großstadt hat ein derart ambitioniertes und umfassendes Reformprojekt zur Personal- und Organisationsentwicklung auf…

Ampelbündnis begrüßt Metrobuskonzept der Rheinbahn

In der Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses (OVA) ist heute das Metrobuskonzept der Rheinbahn auf den Weg gebracht worden. Mit dem vorgelegten Metrobuskonzept macht der öffentliche Nahverkehr in Düsseldorf einen wichtigen Schritt nach vorne. „Als Ampelbündnis ist uns eine zuverlässige…

Der Wortlaut der Solidaritätserklärung an die IG BAU Düsseldorf und die Reinigungskräfte am Düsseldorfer Flughafen anlässlich des Streiks der GebäudereinigerInnen am Düsseldorfer Flughafen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, im Namen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands in Düsseldorf und von Andreas Rimkus MdB sowie Markus Weske MdL übersenden wir euch solidarische Grüße anlässlich eures Streiks am Airport Düsseldorf. Die SPD Düsseldorf unterstützt den Einsatz der…