vorstand_spd_duesseldorf

Vorstand

Die 25 SPD-Ortsvereine in Düsseldorf bilden den Unterbezirk (UB). Alle zwei Jahre wählen 210 Delegierte auf einem Wahlparteitag den Unterbezirksvorstand, der die politische Arbeit organisiert und die SPD in der Öffentlichkeit vertritt.

Der Unterbezirksvorstand besteht aus 15 Mitgliedern: Der/dem Vorsitzenden (aktuell eine Doppelspitze), zwei stellvertretenden Vorsitzenden, ein/e KassiererIn, ein/e SchriftführerIn, dem Vorstandsmitglied für Neue Medien/Öffentlichkeitsarbeit, dem Vorstandsmitglied für Mitgliederbetreuung sowie acht BeisitzerInnen.

Dem geschäftsführenden Vorstand der SPD-Düsseldorf gehören an: Annika Maus und Oliver Schreiber (Vorsitzende), Zanda Martens (stellv. Vorsitzende), Umut Iyidogan (stellv. Vorsitzender), Marko Siegesmund (Kassierer) und Astrid Bönemann (Neue Medien)

Bild: Jan Brix
Vorsitzende

Annika Maus

Geboren und aufgewachsen bin ich 1987 in einem kleinen Ort in der Nähe von Saarbrücken. 20 Jahre später hat mich dann das Studium nach Düsseldorf geführt. Hier fühlte ich mich…

oliver_schreiber_spd
Vorsitzender

Oliver Schreiber

  Das bin ich: Seit Februar 2021 bin ich einer von zwei Vorsitzenden der SPD Düsseldorf. Politisch bin ich schon seit vielen…

zanda_martens_spd
Stellv. Vorsitzende

Zanda Martens

Ich bin 1984 in der Lettischen Sozialistischen Sowjetrepublik geboren. Meine Eltern – beide Arbeiter in einer Metallfabrik.  Ich studierte als erste und einzige aus meiner Familie…

Stellv. Vorsitzender

Umut Iyidogan

Digitalbeauftragte

Astrid Bönemann

petra_ihme_spd
Schriftführerin

Petra Ihme

Beisitzer

Thomas Peußer

  Ratsherr aus dem Düsseldorfer Süden und digitalpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Über mich: Ich lebe seit meiner Geburt 1989 im Düsseldorfer Süden. Zum Ende meines Studiums im Jahr 2014 bin…

Beisitzerin

Simone Henzler

1983 geboren und in einem Vorort aufgewachsen; seit 2007 wohnhaft in Düsseldorf-Oberbilk. Magisterstudium an der Heinrich-Heine-Universität (Geschichte, Politikwissenschaft und Philosophie). Aktuell arbeite ich als Geschäftsführerin bei einer Nichtregierungsorganisation.

Jürgen Bohrmann SPD
Beisitzer

Jürgen Bohrmann

Düsseldorfer mit Leib und Seele, Kraftwerks-Meister für Strom- und Fernwärmeerzeugung,  Industriemechaniker, früherer Bundeswehrangehöriger, Gewerkschafter, Familienvater von drei Kindern, Großvater von zwei Enkelkindern, Sportler – Leichtathlet und Gewichtheber -, Ehrenmitglied in Brauchtums- und Heimatvereinen.

Beisitzerin

Kerstin Pfitzner

Zu meiner Person: Ich bin gebürtige Düsseldorferin, 57 Jahre alt, verheiratet, gelernte Verwaltungsfachangestellte bei der Stadtverwaltung Düsseldorf. Seit den 80er Jahren organisiere ich für die Stadt Düsseldorf Großveranstaltungen. Mit diesen…

Beisitzer

Detlef Richter

Wer ich bin: Ich wurde 1964 in Düsseldorf geboren, bin verheiratet und lebe mit meiner Frau, einer Grundschullehrerin und zwei Söhnen in Rath. In meiner Freizeit bin ich am liebsten…

Beisitzerin

Thalke Iggena

Ich bin 1993 geboren und 2019 für mein Rechtsreferendariat nach Düsseldorf gezogen. Inzwischen arbeite ich als als Rechtsanwältin für eine Kanzlei, die sich auf die arbeitsrechtliche Beratung von Arbeitnehmer*innen spezialisiert…

Beisitzer

Thomas Gestrich-Gerschermann

Zur Person Geboren 1963 in Berlin Seit 1974 in Düsseldorf Ausbildung Ausbildung zum Bankkaufmann Studium der Betriebswirtschaftslehre Studium der Volkswirtschaftslehre Tätigkeitsschwerpunkte Betriebliche Finanzierung Politische…