SPD-Fraktion im Stadtrat Düsseldorf

Thomas Geisel
Bild: Michael Gstettenbauer

Bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 hat die SPD Düsseldorf 24 Ratsmandate erzielt und ist damit die zweitstärkste Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Die SPD-Ratsfraktion hat einen Fraktionsvorstand gewählt dem Markus Raub, Ursula Holtmann-Schnieder, Helga Leibauer, Martin Volkenrath, Klaudia ZepuntkeBurkhard Albes, Claudia Bednarski, Oliver Schreiber und Joannis Vatalis angehören.

Wir bilden zusammen mit der Grünen-Fraktion und der FDP-Fraktion eine „Ampel“. Unser Kommunalwahlprogramm sowie die Kooperationsvereinbarung zischen SPD, Grüne und FDP können Sie hier einsehen:

Kommunalwahlprogramm der SPD Düsseldorf zur Ratswahl 2014

Kooperationsvereinbarung zwischen SPD, Grüne und FDP für Düsseldorf 2014-2020

 

Weitere Informationen

 

Mitglieder des Rates der SPD-Fraktion im Stadtrat Düsseldorf:

Fraktionsvorsitzender

Markus Raub

Ratskandidat für Derendorf-Nordwest/Golzheim   Zu meiner Person: Ich bin 1966 in Essen geboren und lebe seit 1971 in Düsseldorf. Nach Abschluss meines Jurastudiums arbeite ich seit 1995 als Rechtsanwalt. Dem…

Stellv. Fraktionsvorsitzende

Ursula Holtmann-Schnieder

Ratskandidatin Garath-Süd/Hellerhof   Zu meiner Person: Seit 25 Jahren lebe ich gern in Hellerhof. Verheiratet, 2 erwachsene Söhne, als Diplom-Pädagogin tätig in der Erwachsenen- und Familienbildung. Seit 2004 Mitglied der…

Stellv. Fraktionsvorsitzende

Helga Leibauer

  Ratsfrau und Bezirksvertretung 7  Wahlkreis 29/ Gerresheim Süd Zu meiner Person: Fortuna ist meine Liebe, – Gerresheim meine Heimat. Hier lebe ich mit meiner Familie. Ich arbeite beim Deutschen…

Martin Volkenrath
Stellv. Fraktionsvorsitzender

Martin Volkenrath

Ratsherr und Stadtbezirk 2 Wahlkreis 9/ Flingern Süd   Zu meiner Person: Jahrgang 1954, verheiratet, zwei Kinder; Landessekretär der Gewerkschaft der Polizei (GdP), seit 01.04.2020 im Ruhestand; seit 1981…

Bürgermeisterin

Klaudia Zepuntke

Frauenpower für den Rat   Zu meiner Person: In Düsseldorf geboren, lebe ich seit über 30 Jahren mit der ganzen Familie in Düsseltal. Von Beruf bin ich Krankenschwester und arbeite…

Beisitzer

Burkhard Albes

Lierenfeld meine Heimat Ich bin selbstständiger Malermeister und führe seit nunmehr 30 Jahren unser Familienunternehmen mit 30 Mitarbeitern. Ich bin 56 Jahre alt , verheiratet und habe zwei Kinder. Ich…

Beisitzerin

Claudia Bednarski

Ratskandidatin für Angermund – Wittlaer – Kalkum   Zu meiner Person: Düsseldorf ist seit über 30 Jahren meine Heimat. Zu Hause bin ich mit meiner Familie in Einbrungen. Ich bin…

Beisitzer

Oliver Schreiber

Ratsherr und Bezirksvertretung 2 Wahlkreis 8/ Düsseltal Südost- Flingerbroich Zu meiner Person: Ich bin Jahrgang 1982, verheiratet und arbeite im Bauministerium NRW. In Flingern bin ich zuhause. Ich habe erst einige…

Beisitzer

Joannis Vatalis

Ihr Kandidat für Oberbilk   Zu meiner Person: Ich bin in Düsseldorf geboren und aufgewachsen und seit meiner Jugend ehrenamtlich aktiv. Seit 2004 engagiere ich mich im Rat für unsere…

Ratsmitglied

Jürgen Bohrmann

Ratsherr Wahlkreis 40/ Benrath Ost – Garath Nord   Zu meiner Person: Seit 1966 wohne ich im Düsseldorfer Süden. Die Schulzeit und Ausbildung habe ich hier absolviert. In Bürger- und…

Ratsmitglied

Udo Figge

Mein Plan für Bilk: Mehr Miteinander und Füreinander   Zu meiner Person: 56 Jahre verheiratet, Kaufmann Seit 26 Jahren engagier ich mich für Sie in der Düsseldorfer Kommunalpolitik. Zuerst als…

Ratsmitglied

Bergit Fleckner-Olbermann

Engagiert für Mörsenbroich!   Zu meiner Person: Geboren am 25. Mai 1957 in Berlin, kam ich von der Spree über die Leine und die Elbe an den Rhein nach Düsseldorf.

Ratsmitglied

Katja Goldberg-Hammon

„Für Düsseldorf und seine Menschen!“  52 Zeichen   Zu meiner Person: Düsseldorf ist meine Heimatstadt und in Oberbilk bin ich zu Hause. Mit meinem Mann und unseren zwei Töchtern lebe…

Ratsmitglied

Matthias Herz

Mein Plan für City: Für ein lebenswertes und bezahlbares Viertel   Zu meiner Person: Geboren 1966 in Bochum, seit 1972 lebe ich in Düsseldorf. Studium der Soziologie und Politikwissenschaften in…

Peter Knäpper
Ratsmitglied

Peter Knäpper

Ratsherr und Bezirksvertretung 5/ Bezirksvertretung 2 Wahlkreis 22/ Kaiserswerth- Lohausen-Stockum   Fachausschüsse: Kulturausschuss Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung Bauausschuss…

Ratsmitglied

Cornelia Mohrs

Aus Wersten, für Wersten Ich bin 62 Jahre alt, verheiratet, Mutter zweier erwachsener Kinder, arbeite als MTA an der Uni-Klinik, bin seit 2002 für die SPD im Stadtrat. Meine politischen…

Ratsmitglied

Oliver T. Müller

Ratsherr und Bezirksvertretung 3 Wahlkreis 16/ Bilk Ost- Volksgarten   Zu meiner Person: Seit ich 1973 in Bilk geboren wurde, ist mir die Gegend um den Volksgarten bestens vertraut.

Ratsmitglied

Peter Rasp

Ratsherr und Stadtbezirk 6 Ratskandidat für Unterrath West   Zu meiner Person: Meine Tätigkeit in der IT-Industrie hat mich vor über 30 Jahren nach Düsseldorf geführt, wo ich seitdem mit…

Ratsmitglied

Ulrike Schadewaldt

Ratsfrau und Bezirksvertretung 1 Wahlkreis 3 /Derendorf -Golzheim Nord West   Zu meiner Person: In Pempelfort aufgewachsen, kehrte ich nach dem Lehramtsstudium in den Stadtteil meiner Kindheit zurück. Ich war…

Ratsmitglied

Frank Spielmann

Ratsherr und Bezirksvertretung 6 Wahlkreis 23/ Unterrath West   Zu meiner Person: Geboren 1971, in Unterrath aufgewachsen. Nach kaufmännischer Lehre für mehrere Gesellschaften des Mannesmann-Konzerns tätig, aktuell als Personalreferent bei…

Ratsmitglied

Ina Steinheider

Ratsfrau und Bezirksvertretung 3 Wahlkreis 10/ Unterbilk- Hafen   Zu meiner Person: 1962 in Düsseldorf geboren, nach langjähriger Tätigkeit als Architektin in Berlin, seit 1999 zurück in Düsseldorf-Hamm. ver.di- Mitglied…

Ratsmitglied

Philipp Tacer

Mein Plan für Derendorf: Bezahlbare Wohnungen, ökologische Verkehrswende!   Zu meiner Person: 1983 in Düsseldorf geboren, Abitur und Zivildienst, Studium der Politikwissenschaft & Geschichte, aktuell arbeite ich als Referent für…

Ratsmitglied

Angelika Wien-Mroß

Ratsfrau und Bezirksvertretung 9 Wahlkreis 36 / Holthausen-Himmelgeist-Itter   Fachausschüsse: Personal- und Organisationsausschuss Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften Rechnungsprüfungsausschuss Integrationsrat…