SPD-Fraktion im Stadtrat Düsseldorf

Bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 hat die SPD Düsseldorf 24 Ratsmandate erzielt und ist damit die zweitstärkste Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Die SPD-Ratsfraktion hat sich einen Fraktionsvorstand gewählt dem Markus Raub, Ursula Holtmann-Schnieder, Helga Leibauer, Martin Volkenrath, Klaudia ZepuntkeBurkhard Albes, Claudia Bednarski, Oliver Schreiber und Joannis Vatalis angehören.

Wir bilden zusammen mit der Grünen-Fraktion und der FDP-Fraktion eine „Ampel“. Unser Kommunalwahlprogramm sowie die Kooperationsvereinbarung zischen SPD, Grüne und FDP können Sie hier einsehen:

Kommunalwahlprogramm der SPD Düsseldorf zur Ratswahl 2014

Kooperationsvereinbarung zwischen SPD, Grüne und FDP für Düsseldorf 2014-2020

 

Mitglieder des Rates der SPD-Fraktion im Stadtrat Düsseldorf:

Fraktionsvorsitzender

Markus Raub

Ratsherr und Stadtbezirk 1 – Derendorf Ost Zu meiner Person 1966 geboren, seit 1971 Derendorfer, Schulzeit an Rolandschule und Leibniz- Gymnasium, Studium der Rechte in Gießen. Seit 1995 Rechtsanwalt, seit…

Stellv. Fraktionsvorsitzende

Ursula Holtmann-Schnieder

Über mich: Seit 1996 lebe ich mit meiner Familie in Hellerhof. Ich genieße die grüne Umgebung und die kulturellen Highlights in der Freizeitstätte Garath. Im Stadtrat setze ich mich seit…

Stellv. Fraktionsvorsitzende

Helga Leibauer

Über mich: Fortuna ist meine Liebe – Gerresheim meine Heimat. Hier lebe ich mit meiner Familie. Ich arbeite beim Deutschen Mieterbund und im Garten unsererWohnanlage. Ehrenamtlich bin ich in…

Martin Volkenrath
Stellv. Fraktionsvorsitzender

Martin Volkenrath

Ratsherr Stadtbezirk 2 – Flingern Süd Zu meiner Person Jahrgang 1954, Verheiratet, zwei Kinder Landessekretär der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Seit 1981 Mitglied der SPD, langjähriger Vorsitzender der SPD Flingern-Süd,…

Bürgermeisterin

Klaudia Zepuntke

Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Düsseldorf und Ratsfrau im Stadtbezirk 2 – Düsseltal Nord Zu meiner Person: 1963 in Düsseltal geboren, lebe ich hier seit 22 Jahren mit meinem Mann Lutz und…

Burkhard Albes
Beisitzer

Burkhard Albes

über mich: 1963 in Düsseldorf geboren, verheiratet, Vater von zwei Kindern, selbständiger Maler- und Lackierermeister. Mitglied in Bau-, Sport- und Wohnungsausschuss. Engagiert im DSV 04 (1. Vors.), bei der Arbeiterwohlfahrt…

Beisitzerin

Claudia Bednarski

Über mich: Düsseldorf ist seit 1987 meine Heimat. Seit 13 Jah- ren bin ich mit meiner Familie in Wittlaer-Einbrungen zu Hause. Sport ist meine Leidenschaft, dafür setze ich mich mit…

Beisitzer

Joannis Vatalis

Ratsherr Wahlkreis 17 – Oberbilk Südost Über mich: 1969 in Düsseldorf geboren und hier aufgewachsen, lebe ich heute mit meiner Familie am IHZ-Park. Seit meiner Jugend engagiere ich mich ehrenamtlich,…

Ratsmitglied

Jürgen Bohrmann

Seit 1966 lebe ich in Garath und Hellerhof. Hier habe ich die Schule besucht und so manches Gewicht erfolgreich gestemmt. Heute engagiere ich mich ehrenamtlich in lokalen Vereinen. Als Düsseldorfer…

Ratsmitglied

Udo Figge

Über mich: Geboren am 25.05.1964, Kaufmann. Je 5 Jahre Frak- tionsvorsitzender, Bezirksvorsteher, stellvertretender Bezirksvorsteher in der Bezirksvertretung 3. Mitglied im Schützenverein Bilk, der Bilker Martinsfreunde, der Bilker Heimatfreunde und im…

Ratsmitglied

Bergit Fleckner-Olbermann

Über mich: Seit 2000 lebe ich mit meiner Familie in Mörsenbroich. Geboren am 25. Mai 1957 in Berlin, kam ich von der Spree über die Leine und die Elbe an…

Ratsmitglied

Katja Goldberg-Hammon

Über mich: Seit 35 Jahren Düsseldorferin, seit 15 Jahren Oberbilkerin, seit 5 Jahren engagiert in der Kommu- nalpolitik im Stadtbezirk 3. Ich bin Mitglied im Oberbilker Bürgerverein, im Kinderschutzbund und…

Ratsmitglied

Matthias Herz

Ratsherr und Ratskandidat Wahlkreis 1 – Altstadt / Stadtmitte Geboren 1966 in Bochum, seit 1972 Düsseldorfer. Studium der Soziologie und Politikwissenschaften in Düsseldorf. Leiter eines Abgeordnetenbüro im Landtag NRW.Mitglied…

Ratsmitglied

Cornelia Mohrs

Über mich: Ich bin 55 Jahre alt und lebe schon genauso lange in Wersten, bin verheiratet und Mutter zweier erwach- sener Kinder. Ich arbeite als Medizinisch-Technische Assistentin an der Uni-…

Ratsmitglied

Oliver T. Müller

Über mich: Seit ich 1973 in Bilk geboren wurde, ist mir die Gegend um den Volksgarten bestens vertraut.Neben meinem Beruf als Projektentwickler imBereich Sonnenenergie, bin ich im Karneval…

Ratsmitglied

Ulrike Schadewaldt

Ratsfrau im Wahlkreis 3 -Derendorf Golzheim Nord West In Pempelfort aufgewachsen, kehrte ich nach dem Lehramtsstudium in den Stadtteil meiner Kindheit zurück. Nachdem ich viele Jahre als Lehrerin und in…

Ratsmitglied

Frank Spielmann

Über mich: Geboren 1971, in Unterrath aufgewachsen. Nach kaufmännischer Lehre für mehrere Gesellschaften des Mannesmann-Kon- zerns tätig, aktuell als Personalreferent bei Vallourec in Rath. Ab 1992Mitglied der Bezirksvertretung 06,…

Ratsmitglied

Sabine Steinbrink-Neubacher

über mich: 54 Jahre, zwei Töchter, Fachanwältin für Sozial- recht, seit 32 Jahren Mitglied der SPD, Abitur über den 2. Bildungsweg, Jura- Studium, seit 2005 beim Sozialverband VdK NRW am…

Ina Steiheider
Ratsmitglied

Ina Steinheider

Über mich: 1962 in Düsseldorf geboren, nach langjähriger Tätigkeit als Architektin in Berlinseit 1999 zurück in Düsseldorf-Hamm. ver.di- Mitglied und aktiv in der ev. Friedenskirchengemeinde Bilk, im Sportverein Grün-…

Ratsmitglied

Philipp Tacer

Ich bin Ihr Kandidat im nördlichen Bundestagswahlkreis unserer schönen Landeshauptstadt. Seit einigen Jahren engagiere ich mich als Mitglied des Stadtrates und Vorsitzender des Umweltausschusses für Düsseldorf. In der Kommunalpolitik habe…

Ratsmitglied

Harald Walter

Über mich: Ich bin geboren, aufgewachsen und lebe in Eller. Ich bin Polizeibeamter. Als stellvertretender Personalrats- und Gewerkschaftsvorsitzender kämpfe ich für die Belange der Polizeibeschäftigtenin Düsseldorf. Für die SPD…