Zum Inhalt springen

Jusos: Die Jungsozialist(inn)en

 

Vorstand der Jusos Düsseldorf (gewählt am 29.06.2022):
v.l.n.r.: Philipp Hobelsberger, Lukas Wacker, Antonia Walter, Etienne Rubin, Saddaf Seddiqzai, Hannah Marie Bitzer, Robin Toelen

 

Wir sind die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD, kurz: Jusos. Bei uns engagieren sich bundesweit über 70.000 Menschen im Alter zwischen 14 und 35 Jahren.

Unsere Grundwerte sind Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Wir wollen eine Gesellschaft schaffen, die frei ist von Diskriminierung und Unterdrückung. Wir wollen, dass die Menschen auf eine andere Art als heute, zusammenleben und arbeiten können. Wir sind der Meinung, dass nicht die Herkunft über die Chancen eines Menschen entscheiden sollte, sondern die eigenen Fähigkeiten. Und damit das so ist, befürworten wir einen starken Solidarstaat, der das Geld bei denen einnimmt, die mehr als genug haben, und damit diejenigen fördert, die Unterstützung benötigen. Mehr zu uns findest du hier.

Wir geben jungen Menschen eine Stimme und mischen uns in Politik ein. Bei ganz konkreten Fragen vor Ort, auf Landes- und auf Bundesebene. Über unseren europäischen Dachverband YES (Young European Socialists) und internationalen Dachverband IUSY (International Union of Socialists Youth) stehen wir in ständigem Austausch mit Partnern in der ganzen Welt und sind so auch international bestens vernetzt.

Wir üben unseren Einfluss in der SPD aus, versuchen mit guten Argumenten zu überzeugen und unsere Partei für unsere Anliegen zu gewinnen. Wir schließen uns aber auch mit anderen befreundeten Organisationen zusammen, um unsere Ziele zu erreichen, darunter Gewerkschaftsjugenden und soziale Bewegungen.

Wir sind ein offener Verband, der auch für die kurzfristige Mitarbeit offen steht. Wer sich bei den Jusos engagiert muss nicht gleich ein Parteibuch beantragen. Denn so unterschiedlich unsere Mitglieder sind, so unterschiedlich ist auch unser Engagement. Wir sind an Schulen und Universitäten aktiv, in Bündnissen und ehrenamtlichen Initiativen. Wir organisieren Diskussions- und Kulturveranstaltungen, verteilen Infomaterial und demonstrieren auf der Straße.

Wenn du politisch interessiert bist, aktiv Politik machen möchtest und Leute kennen lernen möchtest, die deine Ideale einer gerechteren Gesellschaft teilen, dann bist du bei uns genau richtig.

Selbstverständlich gibt es für Interessierte immer die Möglichkeit als Gast bei einem Juso-Treffen vorbeizuschauen, an Veranstaltungen teilzunehmen oder sich im persönlichen Gespräch zu informieren. Wir freuen uns auf Dich!

Website:
http://www.jusos-duesseldorf.de

Website NRW Jusos:
http://www.nrwjusos.de

Website Juso-Bundesverband:
http://www.jusos.de

 

Vorsitzender der Jusos Düsseldorf

Etienne Rubin

Geburtsjahr: 1990 Berufliche Situation: leitender Angestellter Juso seit: 01.06.2009 Ich bin bei den Jusos, weil: ich der Meinung bin, dass gerade in der heutigen Zeit von Umbrüchen und Wandel, die soziale Frage nicht außer…