AG Selbst Aktiv: Menschen mit Behinderungen in der SPD

In Düsseldorf leben ca. 54.000 Menschen mit Behinderung, die täglich vor Barrieren gestellt werden. Doch nicht nur Menschen mit Behinderung kommen immer wieder an Grenzen, die ihnen ein nicht barrierefreier Zugang zu Bussen und Bahnen, öffentlichen Gebäuden, Sanitäranlagen, Sportstätten und vielem mehr, setzt.

Das werden wir ändern, denn:  Demokratie braucht Vielfalt!

Die erreicht man nur durch die Teilhabe aller Menschen. Damit verbessert sich nicht nur die Lebensqualität Alter, sondern auch die Teilhabe am täglichen Leben.Wir wollen ein Sprachrohr für alle BürgerInnen sein, die sonst aufgrund von Handicaps mit Problemen und Barrieren zu kämpfen haben.

Unser Ziel ist die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in allen Lebenslagen. Daher sind unsere Ziele:

Inklusion
Die vollständige und gleichberechtigte Möglichkeit an allen gesellschaftlichen Prozessen teilzuhaben. Von Anfang an und unabhängig von eigenen Fähigkeiten, Geschlecht und Alter, sozialer oder ethnischer Herkunft.

Teilhabe
Die Möglichkeit auch als Mensch mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben normal teilhaben zu können.

Barrierefreiheit
Eine Umwelt, die so gestaltet ist, dass sie von allen Menschen gleichwertig genutzt werden kann.

Selbstbestimmung
Menschen mit Behinderung sollen Verantwortung im Leben und in der Gemeinschaft selber tragen und ihre Interessen selbstverantwortlich wahrnehmen und selbstbestimmt vertreten (Empowerment).

Mitmachen
Sicherlich wisst Ihr, dass wir noch viel zu tun haben und wir versuchen wollen unsere Stadt barrierefreier und inklusiver zu gestalten.Wir sind Ansprechpartner und kompetenter Experte für die Belange von Menschen mit Behinderung in Düsseldorf.Möchtest Du uns etwas mitteilen oder uns unterstützen? Dann nimm per Mail mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns von Dir zu hören!

Ansprechpartnerin

Viola Steinbeck

Viola Steinbeck, geb. August 1971 im schönen Bonn, in Hamburg Magister Anthropologie studiert, in Berlin gearbeitet und Psychologie studiert, Ausbildung zum Systemischen Personal Coach, seit 2013 in Düsseldorf und 2018…