AG Migration und Vielfalt

Integration in Düsseldorf: Vielfalt gestalten, Potenziale nutzen

Düsseldorf ist Dorf und Metropole zugleich. Düsseldorf ist internationale Messestadt und rheinische Heimat. Düsseldorf ist so bunt wie kaum eine andere Stadt in NRW und von einer Fülle unterschiedlicher Herkunftskulturen geprägt. Diese Vielfalt ist unsere Stärke!

Es ist höchste Zeit, Verschiedenheit als Normalität zu betrachten. Wir wollen Integrationspolitik nicht länger in Kategorien von „ die und wir“ denken. Eine Integrationspolitik, die auf einseitige Anpassung und Eingliederung setzt, kann nicht gelingen. Wir sind der Aufffassung: Integration geht alle Bürgerinnen und Bürger an.

Ziel unserer Integrationspolitik ist die uneingeschränkte Teilhabe aller Menschen am Leben in unserer Stadt – unabhängig davon, woher sie kommen, wieviel Geld sie haben, woran sie glauben oder wie sie aussehen. Wir wollen eine vielfältige und bunte Gesellschaft, in der sich die Menschen im gegenseitigen Respekt und Toleranz und auf Grundlage gleicher Rechte und Pflichten, gleicher Chancen und Möglichkeiten begegnen:

Unsere Themenschwerpunkte sind:

• Gleichberechtigung verwirklichen,
  • Willkommenskultur schaffen,
  • Vielfalt als ökonomische Stärke nutzen,
  • Vielfalt im Alter achten,
  • kulturelle Teilhabe für alle Menschen die hier leben,
  • Flüchtlingsbegleitung und -hilfe ausbauen,
  • und entschlossenes Vorgehen gegen Rechts!Wir wünschen uns eine aktive und diskussionsfreudige Arbeitsgemeinschaft.
    Wir laden Euch mit Euren Anregungen und Eurer Kritik herzlich ein und möchten, dass wir gemeinsam zeigen, dass die Sozialdemokratie eine Partei der Vielfalt ist.

Walburga Benninghaus

Zu meiner Person: Ich bin Jahrgang 1955 und lebe mit meinem Sohn in Benrath. Beruflich bin ich in der Ausbildung junger Erwachsener tätig. 1992 bis 2012 war ich Ratsfrau mit…