AfA: Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit

Vorstand der AfA Düsseldorf

Der geschäftsführende Vorstand der AfA Düsseldorf:
Von links nach rechts: Iris Hansen, Christian Jaster, Dirk Reil, Beate Sieweke

Die AfA ist die größte Arbeitsgemeinschaft in der SPD. Sie wurde 1973 gegründet.

In der AfA kümmern wir uns um die Rechte aller Arbeitnehmer:innen, der Verteidigung ihrer Interessen gegen Angriffe von Seiten der Arbeitgeber und der konservativen und liberalen Parteien. Unsere Anliegen bringen wir in die SPD ein und engagieren uns für ihre politische Umsetzung durch die SPD in den Stadträten, Landtagen und dem Bundestag. Wir setzen uns kritisch mit den Entwicklungen in der Arbeitswelt auseinander. Im Zentrum stehen natürlich vor allen die Diskussion über Arbeitsgesetze (z. B. Tarifbindung, Arbeitszeitgesetz), Sozialversicherungen (z. B. Renten- und Arbeitslosenversicherung).

Für Düsseldorf ist uns wichtig:

•  Erhöhung der Dozentenhonorare bei der VHS Düsseldorf – wurde gemeinsam mit Ver.di erreicht
  • Welche Anforderungen sind bei der Arbeit im Home-Office nötig
  • Keine tariflosen Töchter bei der Stadt Düsseldorf
  • Für die stärkere Tarifbindung z. B. am Düsseldorfer Flughafen und anderen Betrieben

Nur gemeinsam sind wir stark! Deshalb freuen wir uns über jeden neuen Mitstreiter und jede neue Mitstreiterin!

Es wäre daher schön bald auch dich bei einem unserer nächsten Treffen der AfA Düsseldorf begrüßen zu dürfen. Eine Mitgliedschaft in der SPD ist dazu keine Bedingung, deine Einmischung ist ausdrücklich erwünscht!

Eure Ansprechpartner sind: Iris Hansen und Christian Jaster. Ihr erreicht uns unter: afa@nullspdduesseldorf.de

Inhalt von Youtube