Jetzt bewerben! Ehrenamtspreis 2018

von 11.00 Uhr – 13.00 Uhr,
„Junges Schauspiel“, Münsterstr. 446,
40470 Düsseldorf.

Wir wollen mit dieser Preisverleihung das ehrenamtliche und freiwillige bürgerschaftliche Engagement in unserer Landeshauptstadt in den Fokus zu rücken und Menschen ehren, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben.

Dabei denken wir an das klassische Ehrenamt oder Projekte, die neue Ideen aufgreifen; an Vereine und Initiativen, die das Zusammenleben in Düsseldorf humaner gestalten und Ausgrenzung vorbeugen; an Personen, die Solidarität groß schreiben; an Firmen und Unternehmen, die das soziale Engagement ihrer MitarbeiterInnen unterstützen – eben an die bunte Vielfalt des Engagements aller in Düsseldorf lebenden Menschen und aktiven Gruppen.

Der SPD-Ehrenamtspreis wird in vier Preiskategorien vergeben:

1. Gemeinwohl
    Menschen, die sich beispielhaft für das Gemeinwohl engagieren
  2. Migration und Integration
    Menschen, Projekte oder Initiativen, die Migrantinnen und Migranten und die Integration in Düsseldorf fördern
  3. Kinder und Jugendliche
    Menschen, Unternehmen, Initiativen, die sich beispielhaft für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Düsseldorf einsetzen
  4. Gesellschaftspolitik
    Gruppen, Projekte oder Initiativen, die mit ihrem Engagement wichtige gesellschaftspolitische Fragen ins öffentliche Bewusstsein rücken

Wir bitten Sie herzlich um geeignete Vorschläge und Nominierungen für eine oder mehrere der vier Kategorien. Bitte nutzen Sie dazu das online Formular auf der Seite SPD Düsseldorf

Ihre Vorschläge reichen Sie bitte über das Online Formular der SPD Düsseldorf (hier klicken) ein.

Bitte füllen Sie das Formular mit einer kurzen schriftlichen Begründung Ihres Vorschlags bis zum 15. Mai 2018 aus. Helfen Sie mit, das ehrenamtliche Engagement in dieser Stadt noch sichtbarer zu machen und die Bedeutung und Würdigung des Ehrenamtes für unsere Gesellschaft zu stärken. Wir freuen uns, wenn Sie sich an unserer Ausschreibung beteiligen.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Jury. Die Jury ist besetzt mit namhaften Vertreterinnen und Vertretern aus der Mitte der Gesellschaft, aus Kultur, Medien, Wirtschaft, Sport und Politik. Der SPD-Ehrenamtspreis 2018 – eine bronzene Radschläger-Figur des Künstlers Ekkehard Arens – wird im Rahmen des SPD – Empfangs zum Tag des Ehrenamtes am 03.06.2018 feierlich verliehen.

Zu dem Empfang sind Sie bereits jetzt herzlich eingeladen und wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mit den besten Grüßen

Andreas Rimkus MdB                                    Markus Raub
Vorsitzender der SPD Düsseldorf                  Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion