Die SPD-Ratsfraktion und die SPD Vertreter:innen der Bezirksvertretungen 1 und 3 trauern um Walter Scheffler, der vor wenigen Tagen verstorben ist. Mit Walter Scheffler ist ein Menschenfreund und Nachbar von uns gegangen, der sich zeit seines Lebens insbesondere für Bürger:innen stark gemacht hat, die am Rande standen und leider immer noch viel zu oft stehen.
Walter Scheffler war Gründer des Café Grenzenlos e. V., einem Ort, an dem Menschen mit geringen Einkommen sehr preisgünstige und zugleich hochwertige und gesunde Mahlzeiten einnehmen können. Walter war das Gesicht und der Botschafter des Café Grenzenlos und damit ein wichtiger und höchst geschätzter Teil der solidarischen Stadtgesellschaft Düsseldorfs.
Durch sein berufliches Wirken als Sozialpädagoge und langjähriger Dozent an der Hochschule Düsseldorf hat sich Walter Scheffler um seine Mitmenschen in Düsseldorf und weit darüber hinaus verdient gemacht. Als sozialer Praktiker und engagierter Hochschuldozent machte er auf ganz unterschiedliche gesellschaftliche Verhältnisse und Probleme aufmerksam, unter denen Menschen leiden, und entwickelte Lösungsansätze. Den Studierenden am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf vermittelte er die fachlichen Fähigkeiten und Kenntnisse aber auch die Empathie, die sie für die soziale Arbeit und für sozialpädagogischen Tätigkeiten benötigen.
Obwohl Walter Scheffler alltäglich mit sozialen Missständen in unserer Stadt und unserer Gesellschaft konfrontiert war, hatte er meist beste Laune und ein ansteckendes Lachen übrig, wenn man ihn – fast immer mit dem Rad unterwegs – zufällig im Viertel traf oder auch mal bei geselligen Anlässen zusammen war. Durch unsere leider ebenfalls viel zu früh verstorbene Genossin und langjährige Kommunalpolitikerin in der Bezirksvertretung 1 und im Stadtrat Ulrike Scheffler-Rother lernten wir ihren Ehemann Walter noch besser kennen und schätzten die Begegnungen mit ihm. Wir vermissen ihn und sind dankbar für sein Wirken in unserer Stadt. Unser Mitgefühl gilt Walter Schefflers Tochter und allen Angehörigen, Freund:innen sowie seinen Weggefährt:innen. Wir werden Dich nicht vergessen, Walter! Ruhe in Frieden.