Schule in Präsenz – aber sicher!

Am Mittwoch starten die Düsseldorfer Kinder ins neue Schuljahr. Die vorliegenden Informationen, wie mit dem Coronavirus im Klassenzimmer umgegangen werden soll, lassen viele Fragen unbeantwortet.

„Wir erwarten einen ausführlichen Bericht der Verwaltung im Schulausschuss“, so Marina Spillner, Co-Vorsitzende der SPD/Volt-Fraktion.

Nach Ansicht der SPD/Volt Fraktion haben Kinder, Eltern und Lehrkräfte ein Recht auf Klarheit, wie es weitergeht und welche Schutzmaßnahmen der Schulträger und das Land ergreifen wollen.  „Wir brauchen ein Update zu den Hygienemaßnahmen, die der um sich greifenden Delta-Variante des Virus gerecht wird“, sagt Marina Spillner.

Daher begrüßt die SPD/Volt Fraktion das angekündigte Impfangebot an den weiterführenden Schulen.

Wir wollen dennoch wissen, wer wird wann getestet, wer wird wann in Quarantäne geschickt, welche Schulen werden wann mit Luftfiltern ausgerüstet. Dies alles muss schnell beantwortet werden.

Das ständige Hin und Her von Schulöffnung, Schulschließung, Wechselunterricht, Testung, Homeschooling und Quarantäne darf sich nicht wiederholen.

„Es müssen klare Konzepte auf den Tisch, die langfristig Bestand haben und auf die sich alle Beteiligten verlassen können.

Schule in Präsenz – aber sicher! – das ist für die SPD/Volt-Fraktion die Devise für das Schuljahr 2021“, so Marina Spillner abschließend.