Wir dürfen die Existenzen hunderter Beschäftigten und ihrer Familien nicht der Profitgier von Heuschrecken opfern!
Die Arbeitenden in der SPD Düsseldorf (AfA) rufen zu einer dringenden Solidaritätsaktion mit den Beschäftigten, Betriebsräten und ver.di Aktiven auf! Schon am kommenden Samstag, den 11. Juli ab 12 Uhr treffen wir uns vor dem Kaufhof am Wehrhahn für die Existenzsicherung von denjenigen, die den Laden buchstäblich am Laufen halten! Sie müssen schon gegen Monatsende mit ihrer Kündigung rechnen, deshalb kommt zahlreich!
Ein unmögliches und verantwortungsloses Verhalten! Die Schließung der Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof und Karstadt Sport an der Schadowstraße und am Wehrhahn wurde dem Betriebsrat in einer Telefonkonferenz vom Unternehmen verkündet!
Nach 20 und 30 Jahren Betriebszugehörigkeit verlieren 300 direkt bei Karstadt Kaufhof beschäftigte Menschen ihren Arbeitsplatz und jegliche Perspektive. Sie dürfen nach Auffassung der Unternehmens nicht von anderen Filialen übernommen werden, obwohl dies leicht möglich wäre. Einfach weil man es nicht will, weil es Spekulationsgewinne gefährdet.
Der Jobverlust soll mit 2,5 Monatsgehältern abgefunden werden. Es wird frech behauptet, dass es mehr laut Insolvenzordnung nicht geben dürfe.
Und das nach 30 Jahren Arbeit! Manche haben schon die Pleiten von Horten oder von Kaufhof in anderen Städten miterleben müssen. Man will sie heute mit etwa 5.000 € gleich loswerden oder sie sollen dieses Geld selbst noch zur Finanzierung einer Transfergesellschaft einbringen, um 6 Monate später in die Arbeitslosigkeit zu rutschen.
Während die Beschäftigten von Kaufhof noch geschockt sind und ihre Betriebsräte außer Ansagen per Telefonkonferenz nichts Schriftliches bekommen haben, hat das Unternehmen schon ganz konkrete spekulative Neubaupläne in bester Innenstadtlage.
Aber hier müssen wir als SPD und als Stadtgesellschaft ein wichtiges Wort mitreden! Keine Verhandlungen über weitere Nutzung dieser Karstadt Kaufhof Standorte, solange nicht sichergestellt ist, dass alle betroffenen Beschäftigten sichere Arbeitsplätze erhalten!
Keine heuschreckenartigen spektakulären Deals von raffgierigen Eigentümern, die mit den besten Stadt-Standorten spekuliert haben und jetzt lukrativ Kasse machen wollen.
Wir in der SPD Düsseldorf wollen alles Mögliche und Machbare tun, um die Arbeitenden, die derzeit für ihre Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen kämpfen müssen, dabei zu unterstützen. Weil sie der Kern unserer sozialdemokratischen Politik bleiben und sie es wert sind.