SPD Ehrenamtspreis 2019 – Jetzt bewerben!

Ehrenamtspreis der SPD Düsseldorf 2019

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Düsseldorfer Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch in diesem Jahr verleiht die SPD Düsseldorf den 2001 ins Leben gerufenen

SPD-Ehrenamtspreis
am Sonntag,  30. Juni 2019,

von 11.00 Uhr – 13.00 Uhr
(Ort wird noch bekannt gegeben)

Wir wollen mit dieser Preisverleihung dazu beitragen, das ehrenamtliche und freiwillige bürgerschaftliche Engagement in unserer schönen Landeshauptstadt sichtbar zu machen und Menschen ehren, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben.

Dabei denken wir an Tätigkeitsfelder, die zum klassischen Ehrenamt zählen oder auch an Projekte, die neue Ideen aufgreifen; an Vereine und Initiativen, die das Zusammenleben in Düsseldorf humaner gestalten und Ausgrenzung vorbeugen; an Personen, die Solidarität groß schreiben; an Firmen und Unternehmen, die das soziale Engagement ihrer MitarbeiterInnen unterstützen – eben an die bunte Engagement-Palette aller in Düsseldorf lebenden Menschen und aktiven Gruppen.

Der SPD-Ehrenamtspreis wird in vier Preiskategorien vergeben:

1. Gemeinwohl
    Menschen, die sich beispielhaft für das Gemeinwohl engagieren

1. Migration und Integration
    Menschen, Projekte oder Initiativen, die Migrantinnen und Migranten und die Integration in Düsseldorf fördern.

1. Kinder und Jugendliche
    Menschen, Unternehmen, Initiativen, die sich beispielhaft für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Düsseldorf einsetzen.

1. Junges Engagement
    Kinder und Jugendliche bis 25 Jahre, die sich engagieren und dazu beitragen, dass die Welt ein besserer Ort wird.

Sie können uns Ihre Vorschläge online bis zum 2. Juni 2019 zusenden. Helfen Sie mit, „unsichtbare Arbeit“ sichtbar zu machen und die Bedeutung und Würdigung des Ehrenamtes für unsere Gesellschaft zu stärken. Wir freuen uns, wenn Sie sich an unserer Ausschreibung beteiligen.

Hier klicken zur Online-Bewerbung

Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Jury. Die Jury ist besetzt mit namhaften Vertreterinnen und Vertretern aus der Mitte der Gesellschaft, aus Kultur, Medien, Wirtschaft, Sport und Politik. Der SPD-Ehrenamtspreis 2019 – eine bronzene Radschläger-Figur des Künstlers Ekkehard Arens – wird im Rahmen des SPD – Empfangs zum Tag des Ehrenamtes am 30.06.2019 feierlich verliehen. Zu dem Empfang sind Sie bereits jetzt herzlich eingeladen und wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mit den besten Grüßen

Andreas Rimkus MdB                                         Markus Raub

Vorsitzender der SPD Düsseldorf                      Vorsitzender SPD Ratsfraktion