Liebe Kolleginnen und Kollegen,
anlässlich eures heutigen Warnstreiks für höhere Löhne und gute Arbeitsbedingungen im Sicherheitsbereich am Flughafen Düsseldorf überbringe ich euch Solidaritätsgrüße der SPD Düsseldorf.
Euer Einsatz für gute und gerechte Bezahlung im Bereich des Sicherheitspersonals hat Unterstützung und Erfolg verdient. Eine gute Sicherheit und eine damit einhergehende angemessene Bezahlung der Beschäftigten geht die ganze Gesellschaft an. Mobilität gehört zu einer modernen Gesellschaft und Wirtschaft. Für uns als SPD Düsseldorf gilt aber auch: Keine sichere, attraktive und qualitative Mobilität ohne gute Arbeit und faire Löhne im Sicherheitsbereich der Flughäfen. Dies ist auch im Interesse der Passagiere, auch wenn die heutigen Einschränkungen für Passagiere sicher nicht jedem gefallen werden.
Die Forderung der Belegschaft im Sicherheitspersonal und der Gewerkschaft ver.di nach höheren Löhnen ist richtig und wichtig. Der Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) ist im Rahmen der Tarifverhandlungen nun am Zug. Der BDLS muss ein Tarifangebot machen, dass über den bisher angebotenen rund 40 Cent Lohnerhöhung pro Stunde liegt. Das aktuelle nicht-akzeptable Angebot der Arbeitgeber zeigt, wie berechtigt der heutige Warnstreik ist.
Der Einsatz für gerechte Arbeitsbedingungen und gute Löhne ist auch ein wichtiges politisches Signal. Es geht um Gerechtigkeit in der Arbeitswelt, um Würde und um eine gute Standortqualität an unserem Job-Motor Flughafen Düsseldorf. Eine Wirtschaft ist dann erfolgreich, wenn Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von ihr profitieren. Wirtschaft muss für die Menschen da sein, und nicht umgekehrt. Bei der Sicherheit darf nicht gespart werden. Ihr habt die SPD Düsseldorf dabei an eurer Seite.
Eurem Warnstreik und den weiteren Verhandlungen wünschen wir viel Erfolg. Haltet durch! Gemeinsam und solidarisch organisiert lässt sich viel erreichen!
Mit den besten Grüßen
Andreas Rimkus
Mitglied im Deutschen Bundestag
Vorsitzender der SPD Düsseldorf