SPD-Ratsfrau Bergit Fleckner-Olbermann, Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und Soziales, wurde einstimmig zur gesundheitspolitischen Sprecherin ihrer Fraktion gewählt. Die 61-jährige Diplom-Pädagogin aus Mörsenbroich fungiert bereits als Sprecherin im Ausschuss für Gleichstellung. Die beiden Gremien teilen zahlreiche Themen, zum Beispiel die gendergerechte Sozialarbeit sowie gesundheitliche Beratungs- und Anlaufstellen für junge Frauen und Männer.
Düsseldorf ist eine von 100 Städten im europäischen Healthy Cities Projekt. „Das Projekt ist eine Querschnittsaufgabe, die ein gesundes Aufwachsen, Leben und Altern in unserer Stadt ermöglichen soll“ sagt Fleckner-Olbermann. „Dabei freue ich mich, als gesundheitspolitische Sprecherin meiner Fraktion, diesen Prozess nun intensiver begleiten und dazu beitragen zu können, dass Gesundheitsthemen in allen Bereichen der Verwaltung und der Stadtplanung mitgedacht und berücksichtigt werden.“
Einen weiteren, aktuellen Schwerpunkt sieht Fleckner-Olbermann in der Neuorganisation der psychosozialen Betreuung Substituierter und der Entwicklung dezentraler Hilfe-Zentren möglichst in der Nähe von Substitutionspraxen.