SPD-Ratsherr Oliver Schreiber wurde am Montag einstimmig zum schulpolitischen Sprecher seiner Fraktion gewählt. Schreiber übernimmt mit dem neuen Amt eine Schnittstellenfunktion in der Familien- und Bildungspolitik der Sozialdemokrat_innen im Düsseldorfer Rat. Der 36-Jährige aus Flingern fungiert bereits als Sprecher im Jugendhilfeausschuss. Die beiden Gremien teilen zahlreiche Themen, zum Beispiel die Schulsozialarbeit oder den Übergang von der Kita in die Grundschule.
Schreiber folgt der bisherigen schulpolitischen Sprecherin, Ratsfrau Claudia Bednarski, die jüngst in den Jugendhilfeausschuss wechselte.
„Ich freue mich, die Bildungslandschaft in Düsseldorf gleich von zwei Seiten begleiten zu können“, erklärt Schreiber. „Bildungs- und Familienpolitik sind herausragende Themen und müssen übergreifend gedacht werden. In beiden Bereichen wird derzeit zum Beispiel enorm investiert. Jetzt geht es darum, das größte Schulbauprogramm seit den Nachkriegsjahren so umzusetzen, dass am Ende Schüler_innen, Eltern und Lehrer_innen zufrieden sein können.“ Weitere Schwerpunkte sieht Schreiber bei der Instandhaltung und Sauberkeit der Schulen und der Zukunft der Volkshochschule.