SPD Vennhausen
Freiheit – Tannenhof
Kurt Eßer
* 18. Juni 1936 † 27. Februar 2018
In großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserem Vorstandsmitglied Kurt Eßer, der nach langer Krankheit friedlich eingeschlafen ist.
Kurt Eßer, ein ehemaliges Arbeiterkind der Siedlung Freiheit, ist im Alter von 30 Jahren in die SPD eingetreten und war bis heute über 50 Jahre im Ortsverein Freiheit aktiv. Bei allen Aktivitäten, vom Delegierten auf den SPD-Parteitagen, dem Unterbezirksausschuss der SPD Düsseldorf, den Vorstandssitzungen und vor Ort in der Siedlung Freiheit war er ein guter und angenehmer Gesprächs- und Verhandlungspartner. Regelmäßig vor den Europa-, Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen sahen ihn viele Menschen auf der Straße, denn er war mit seinem Pinsel überall in Vennhausen unterwegs zum plakatieren.
Keines der über 30 durchgeführten Straßenfeste auf dem Metzgerplätzchen verpasste er; er organisierte von Anfang an mit und stellte seine Räumlichkeiten zur Verfügung.
Auch über den Ortsverein hinaus engagierte er sich in der ersten Gruppe der Falken in der Freiheit, die von Lotte und Alfred Wicke gegründet worden ist. Die Naturfreunde Jugend Gerresheim prägten seine freie Zeit ebenfalls viele Jahre lang, denn schon als Kind kam er über seine Eltern dazu.
Die SPD Vennhausen dankt einem überzeugten Sozialdemokraten für den Weg, den wir gemeinsam mit ihm gehen durften und wird ihn in guter Erinnerung behalten.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, insbesonsere seiner lieben Ehefrau Edelgard.
Wir werden ihn sehr vermissen!
Petra Reidt-Schmidt
Stellv. Vorsitzende