Person

Walburga Benninghaus

• Zu meiner Person:

• Ich bin Jahrgang 1955 und lebe mit meinem Sohn in Benrath.

• Beruflich bin ich in der Ausbildung junger Erwachsener tätig.

• 1992 bis 2012 war ich Ratsfrau mit den politischen Schwerpunkten Jugend und Kultur.

• 2009 bis 2012 war ich stellvertr. Fraktions-vorsitzende der SPD-Ratsfraktion.

• Seit 2012 bin ich Landtagsabgeordnete der SPD.

• Zur Entspannung wandere ich leidenschaftlich gerne in den Bergen – je höher, desto besser.

• Dafür setze ich mich ein:

• Kinder und Jugendliche brauchen kreative Freiräume und sinnvolle Freizeitangebote. Hierfür ist städtische Kinder- und Jugendarbeit, wie sie in Reisholz auf Initiative der Stadtteilkonferenz geschaffen wurde, unverzichtbar. Diese gute Arbeit muss fortgesetzt
    werden.

• In den letzten Jahren haben sich am Wirtschaftsstandort Reisholz viele neue Unternehmen angesiedelt, der Einzelhandel wächst, und im Burgwächter Castello finden zahlreiche Sportveranstaltungen statt. Damit verbunden ist das Verkehrsaufkommen stark gestiegen. Um den Stadtteil vor Lärm und Abgasen zu schützen, muss der zusätzliche Verkehr konsequent auf die Ortsumgehung umgeleitet werden.

• Auch die Verkehrssituation in Benrath muss verbessert werden. Konkret geht es mir um den Ausbau der Fahrradwege und eine Fußgängerquerung auf der Benrather Schlossallee (Höhe Sophienstrasse) sowie die Einrichtung eines Kreisverkehrs auf der Hildener Strasse. Darüber hinaus müssen mehr Parkplätze geschaffen und das barrierefreie Umsteigen im öffentlichen Nahverkehr zwischen Benrath und Wersten gewährleistet werden.

• Mit Schloss Benrath haben wir ein einzigartiges Kulturdenkmal in unserem Stadtbezirk. Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass unser Schloss ins Weltkulturerbe aufgenommen wird.

Kontakt:

Haydnstraße 35
    Karte bei Google Maps zeigen »
    E-Mail senden »