Person

Thomas Geisel

Thomas Geisel
  • Thomas Geisel ist am 25.05.2014 als gewähltes Ratsmitglied in den Stadtrat eingezogen. Am 15.06.2014 wurde er in der Stichwahl mit fast 60 % der Stimmen zum Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf gewählt. Der Amtsantritt als Oberbürgermeister erfolgt voraussichtlich Anfang September 2014.

    Vita von Thomas Geisel:

    Vor fast 50 Jahren wurde ich am 26. Oktober 1963 im württembergischen Ellwangen geboren.

    Politisch interessiert bin ich, solange ich denken kann. Das mag damit zu tun haben, dass ich gewissermaßen erblich vorbelastet bin. Mein Vater war von 1972 bis 1996 Landtagsabgeordneter für die SPD im Wahlkreis Aalen. Insofern gehören Wahlkämpfe für die SPD zu meinen frühesten Kindheitserinnerungen.

    In die SPD eingetreten bin ich vor ziemlich genau 30 Jahren, am Tag meines Abiturs am 18. Mai 1983.

    In Freiburg, Genf, Washington und Harvard habe ich Rechts-, Politik- und Verwaltungswissenschaften studiert.

    Beruflich war ich zunächst in der Politik tätig: als Mitarbeiter der SPD-Fraktion in der (ersten und letzten frei gewählten) Volkskammer der DDR und als persönlicher Referent des SPD-Bundesgeschäftsführers in Bonn.

    Nach meinem großen juristischen Staatsexamen war ich vier Jahre lang Abteilungsleiter bei der Treuhandanstalt und ihrer Nachfolgeorganisation BvS. Seit 1998 habe ich in der Energiewirtschaft gearbeitet: zunächst ein Jahr lang bei Enron und dann fast vierzehn Jahre lang als Gaseinkaufsdirektor bei der Essener E.ON Ruhrgas AG.

    Mit meiner Frau Vera lebe ich seit über zehn Jahren in Düsseldorf. Vier unserer fünf Töchter sind hier geboren.

    In meiner Freizeit treibe ich Sport, sehr aktiv als Marathonläufer, Radfahrer und Skiläufer und eher „passiv“ als Fußballfan. Außerdem reise und musiziere ich gerne, am liebsten natürlich mit der ganzen Familie.

    Ich bin seit über 25 Jahren Mitglied der Gewerkschaft ver.di und der Arbeiterwohlfahrt. Als Presbyter engagiere ich mich für die Düsseldorfer Kreuzkirchengemeinde. Außerdem bin ich Fördermitglied in verschiedenen wohltätigen Organisationen.

    Kontakt:

    Adresse
    Kavalleriestr. 16
    40213 Düsseldorf
    Karte bei Google Maps zeigen »
    E-Mail senden »
  •