Person

Klaudia Zepuntke


Klaudia Zepuntke
Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Düsseldorf und Ratsfrau im Stadtbezirk 2 - Düsseltal Nord

  • Zu meiner Person:

    1963 in Düsseltal geboren, lebe ich hier seit 22 Jahren mit meinem Mann Lutz und unseren beiden Kindern Nora und Ruben.

    Seit 25 Jahren bin ich als Gemeindeschwester der evangelischen Kirche in Düsseltal unterwegs und setze mich für Senioren und ein nachbarschaftliches
    Miteinander ein. Privat wie auch beruflich fühle ich mich den Menschen vor Ort sowie dem Stadtteil tief verbunden.

    Ich engagiere mich seit 1996 politisch in der Bezirksvertretung und seit 2004 Jahren als Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und Soziales der Stadt Düsseldorf. Mitglied des Rates der Landeshauptstadt Düsseldorf seit 2009. Seit 2014 bin ich Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Düsseldorf.

  • Dafür setze ich mich ein:

  • für ein Sozialticket

  • für eine Akademie zur Förderung des Ehrenamtes

  • für eine öffentlich geförderte und generationenübergreifende Wohnbebauung an der Lacombletstraße, die energieeffizienten Standards entspricht

  • für Spiel- und Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche an der Liststraße/Maybachstraße

  • für mehr Straßengrün zur Verbesserung des Kleinklimas

  • für den Erhalt des Buschermühlenparks ohne Wohnbebauung

    In Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise, des weltweiten Klimawandels und der Herausforderungen des demografischen Wandels braucht Düsseldorf eine sozialdemokratische Politik, die ökologische, ökonomische und soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigt.

  • Schwerpunkt meiner Ratsarbeit:

    Weiterentwicklung des Gesundheits- und Sozialwesens in Düsseldorf.

  • Warum ich Kommunalpolitik mache:

    Kommunalpolitik findet vor unserer Haustür statt und betrifft unmittelbar unser Lebensumfeld. Eine gute Politik für Soziales, Verkehrs- und Stadtplanung macht eine Stadt lebenswert. Ich möchte mich mit Herz und Verstand für ein soziales und attraktives Düsseldorf einsetzen, in der alle Bürger und Bürgerinnen an der Lebensqualität unserer Stadt teilhaben können.

  • Was mir sonst wichtig ist:

    Freunde, mein christlicher Glaube, mein Hund und mein Kleingarten



    Gerne möchte ich mit Ihnen über Ihre Ideen ins Gespräch kommen.


    Kontakt:

    Büro Bürgermeisterin
    Zollstr. 4
    40213 Düsseldorf
    Bürgermeisterin und Ratsfrau im Stadtbezirk 2 Wahlkreis 6- Düsseltal Nord
    Karte bei Google Maps zeigen »
    Telefon: 0211 / 8993707
    E-Mail senden »

    Links:

    Klaudia Zepuntke beim WDR-Interview
  •