Person

Helga Leibauer

Ratsfrau Stadtbezirk 7 - Gerresheim Süd

• Zu meiner Person

Geboren 1957, verheiratet,zwei Töchter.

Gelernte Bankkauffrau, zur Zeit als Teilzeitkraft in der Gartenpflege tätig.

Seit 1994 Ratsmitglied, Schwerpunkte: Finanzpolitik, Senioren und Stadtentwicklung in Gerresheim.

Ehrenamtliches Engagement in der Arbeiterwohlfahrt,
    im Netzwerk Gerresheim und in Bürgerinitiativen.

Freizeitaktivitäten:
    Rad fahren, Nordic Walking, Marmelade kochen, Fortuna und DEG anfeuern.

• Dafür setze ich mich ein:

• Gerresheim-Süd wird sich im nächsten Jahrzehnt deutlich verändern. Im Neubaugebiet „Am Quellenbusch“ entstehen bis zu 600 Wohnungen. Die evangelische Kirchengemeinde errichtet an der Heyestraße ihr Zentrum. Auf dem Glashüttenge-
    lände sollen Wohn- und Gewerbegebiete entstehen. Dieser Wandel muss durch eine weitsichtige Politik begleitet und gesteuert werden.

• Ich will mich insbesondere dafür einsetzen, dass für den Bereich rund um den Bahnhof ein in sich schlüssiges Verkehrskonzept entwickelt wird. Es geht darum, das Stadtviertel südlich der Bahnlinie mit den nördlichen Bereichen zu verbinden und endlich Verbesserungen für die Bahnhofsnutzer zu erreichen. Den Neubau einer vierspurigen Stadt-autobahn (L 404n) als LKW-Haupt-Route lehne ich auch weiterhin ab.

• Die Industriedenkmäler im Glashüttengelände
    müssen baulich gesichert werden. Hier könnte ein Bürgerzentrum für Jung und Alt sowie ein Glas- museum entstehen.

• Lange geplante und angekündigte Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie Spielplätze müssen endlich auch errichtet werden.

• Ich werde mich auch weiterhin für barrierefreie
    Zugänge zu Straßenbahnen und Bussen, Geschäften und öffentlichen Einrichtungen einsetzen.

Kontakt:

Am Pesch 28
    Ratsfrau Stadtbezirk 7 - Gerresheim Süd
    Karte bei Google Maps zeigen »
    E-Mail senden »