Pressemitteilung:

  • 31. Januar 2017

Ehemaliger SPD-Fraktionsgeschäftsführer Leopold Oskar Thomas feiert 90. Geburtstag

Die SPD-Ratsfraktion gratuliert ihrem ehemaligen Geschäftsführer Leopold Oskar Thomas herzlich zum 90. Geburtstag! Poldi, wie ihn seine Familie, Freunde und Weggefährten gerne nennen, wurde am 31. Januar 1927 in Krenica in Ostgalizien (im heutigen Polen) geboren und war von 1964 bis 1979 Mitglied des Rates der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Neben seiner Arbeit als Geschäftsführer der SPD-Ratsfraktion setzte er sich in dieser Zeit besonders in den Bereichen Wirtschaftsförderung und Tourismus sowie Liegenschaften und öffentliche Einrichtungen für das Wohl unserer Stadt ein. Die Geschicke des Ausschuss für Fremdenverkehr und Wirtschaftsförderung führte er lange Jahre als Vorsitzender. Als Mitglied des U-Bahn-Ausschusses begleitete er darüber hinaus eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte Düsseldorfs, das die Stadt bis heute maßgeblich prägt.

Für sein Engagement im Dienste Düsseldorf wurde er im Jahr 1974 mit dem Ehrenring der Stadt ausgezeichnet. Seit 2009 ist er außerdem Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande.

Wir wünschen Leopold Oskar Thomas zu seine heutigen Geburtstag alles Gute und auch für das kommende Lebensjahr viel Glück und natürlich beste Gesundheit.