• 25. Juni 2015

Dynamische Zukunft der Creative Industries: Ampel bringt Koordinierungsstelle für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Düsseldorf auf den Weg

Die Kultur- und Kreativwirtschaft zählt zu den dynamischsten Wirtschaftssektoren in Europa und ist als einer der acht NRW-Zukunfts-Leitmärkte ein wichtiger Treiber ökonomischer Entwicklungen und Innovationen und steht nicht zuletzt durch die Digitalisierung weiterhin vor großen Chancen und zugleich vor Herausforderungen. Zu den elf Teilmärkten zählen Architektur, Buch, Design, Film, Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Presse, Rundfunk, Software/Games und Werbung.
Um das Wachstumspotenzial der Kultur- und Kreativwirtschaft in Düsseldorf national und international sichtbarer zu machen und die Wettbewerbsfähigkeit der hiesigen Selbstständigen und Unternehmen zu stärken, haben die Ampelfraktionen den Aufbau einer Koordinierungsstelle beschlossen.

„Das Konzept und die Maßnahmen, die uns nun als Ergebnis vorliegen, sind überzeugend und nehmen viele Best-Practice-Beispiele anderer Städte auf. Düsseldorf soll sich mit dem Koordinierungsstelle KUK an den kreativsten Städten Europas orientieren und kann sich so in Zukunft als ‚creative hub‘ international etablieren. Wichtig ist jetzt, dass wir die Akteure, die Künstler
  • innen und Unternehmer
  • innen, sowie eine stetige externe Expertise im weiteren Prozess transparent einbeziehen“, erklärt Jörk Cardeneo, Ratsherr und wirtschaftspolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion.

Philipp Tacer, SPD-Ratsherr und Mitglied im Kulturausschuss, ergänzt: „Die Wirtschafts- sowie die Kulturverwaltung haben die Anregungen und Anforderungen, die Politik, Verwaltung und Experten an den beiden ‚round tables‘ erarbeitet haben, ernst genommen und daraus ein schlüssiges, zielorientiertes Konzept geschaffen. Auf dessen Umsetzung bin ich sehr gespannt, denn die Einrichtung der Koordinierungsstelle ist als stetiger Prozess angelegt, damit ihre Arbeit den Bedürfnissen der Kreativszene optimal gerecht werden kann. Daher ist auch die Einrichtung eines festen Beirates mit Vertretern der Kreativwirtschaft zur Begleitung und Beratung der Arbeit der Koordinierungsstelle ein wichtiger Meilenstein für den Kreativstandort Düsseldorf.“

„Wir werden den Auf- und Ausbau der Koordinierungsstelle in den nächsten Monaten und Jahren eng begleiten und unterstützen“, kündigt Manfred Neuenhaus, stellvertretender Vorsitzender der FDP Ratsfraktion und des Kulturausschusses, an. „Neben den notwendigen Haushaltsmitteln und Mitarbeiter
  • innen geht es uns dabei insbesondere um ein weiterhin transparentes Agieren sowie um die Umsetzung der angestrebten innovativen und ämterübergreifenden Strukturen.“