Pressemitteilung:

  • 10. Oktober 2013

SPD Ratsfraktion gratuliert dem Seniorenbeirat zum 35 jährigen Bestehen

„35 Jahre Seniorenbeirat heißt 35 Jahre hervorragender ehrenamtlicher Einsatz für die älteren Menschen in unsere Stadt“ mit diesen Worten fasst Seniorenbeiratsmitglied Helga Leibauer die Arbeit des Beirates für die SPD-Ratsfraktion zusammen.

Zu den grundlegenden Aufgaben des Seniorenbeirates gehört es Ansprechpartner für ältere Menschen im Stadtbezirk zu sein, sowie mit den verschiedenen Fachgremien, der Verwaltung und der Politik zusammenzuarbeiten.

„Ältere Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind ein aktiver Teil unsere Gemeinschaft. Selbstbestimmt, würdevoll und solange wie möglich sollen sie am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und mitwirken und hierzu leistet der Seniorenbeirat einen durch seine Arbeit einen unverzichtbaren Beitrag“, so Leibauer weiter.

Der Beirat setzt sich aktiv für die Interessen der älteren Menschen ein, deren Zahl auch in Düsseldorf aufgrund des demographischen Wandels weiter steigt. Seniorenpolitik kann nur gemeinsam mit den älteren Menschen gemacht werden. Es macht Sinn, von ihren großen Lebenserfahrungen zu profitieren.

„Meine Fraktion bedankt sich deshalb am heutigen Tag noch einmal für die ehrenamtliche Arbeit des Beirates und wünscht ihm eine erfolgreiche Fortsetzung seiner wichtigen Arbeit in den nächsten Jahren“, so Leibauer abschließend.