Pressemitteilung:

  • Düsseldorf, 15. April 2013

And the winners are… Max-Weber Berufskolleg und Cecilien-Gymnasium Düsseldorf



Das ist die Trophäe des Medienwettbewerbs
Ende des vergangenen Jahres hatte Petra Kammerevert alle Düsseldorfer Oberstufenschülerinnen und -schüler eingeladen, sich anhand eines Zitats des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt mit der europäischen Politik auseinanderzusetzen und ihre Wünsche, Sorgen, Ängste und Hoffnungen zu formulieren. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. „Ich wollte mit diesem kleinen Wettbewerb einen Anreiz geben, sich mit der europäischen Politik intensiver zu beschäftigen und Jugendliche motivieren, Ihre Vision von einem Europa der Zukunft zu formulieren“, so Petra Kammerevert.

Am Ende brachte der Wettbewerb zwei Sieger hervor: die Schülerinnen und -Schüler des SoWi-Zusatzkurses des Cecilien-Gymnasiums und die Schülerinnen und Schüler der „100%-Klasse“ des Max-Weber-Berufskollegs. Sowohl dem Radiobeitrag der Schüler/innen des Cecilien-Gymnasiums wie auch den kleinen Videos der Schüler/innen des Max-Weber-Berufskollegs merkt man an, viel Spaß die Jugendlichen an der Aufgabe hatten. Entsprechend gut wurde sie auch umgesetzt.

Aber sehen und hören Sie selbst:



Audio-Projekt (visualisiert)