• Düsseldorf, 01. August 2012

U81 zur Finanzierung beim Bund angemeldet

Das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr teilte heute mit, dass Nordrhein-Westfalen fünf Projekte für de Fortschreibung des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes bei der Bundesregierung angemeldet hat. Darunter ist auch die Düsseldorfer U81, die geplante Verbindung zwischen Messe und Flughafen. Ein Anspruch auf Förderung besteht durch die Anmeldung allerdings nicht.

„Das ist erst einmal eine gute Nachricht“, sagt Matthias Herz, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion. „Die Anmeldung zum GFVG–Bundesprogramm zeigt, dass die Landesregierung die hohe Bedeutung dieser Strecke für unsere Stadt richtig einschätzt. Die geplante Verbindung zwischen Messe und Flughafen stärkt den Wirtschaftsstandort Düsseldorf. Ebenso wichtig ist aber auch die spätere Verlängerung dieser Strecke über den Rhein. Die direkte Erreichbarkeit des Flughafens aus dem Linksrheinischen bringt zusätzlich Entlastung für die nördlichen Stadtteile und die Innenstadt.“

Auch der Düsseldorfer Landtagsabgeordnete Markus Herbert Weske begrüßt die Anmeldung durch das Ministerium: „Diese Strecke könnte den Düsseldorfer Norden erheblich vom Autoverkehr entlasten. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Bund sich seiner Verantwortung für NRW bewußt ist und sich an den geschätzten Kosten von 85 Millionen Euro beteiligt.“