• 30. April 2012

Michael Groschek zum 1. Mai: „Die SPD steht für ein starkes und gerechtes Nordrhein-Westfalen“

Michael Groschek, Generalsekretär der NRWSPD
Zum diesjährigen Tag der Arbeit erklärt Michael Groschek, Generalsekretär der NRWSPD:

Die SPD steht für ein wirtschaftlich starkes und sozial gerechtes Nordrhein-Westfalen. Dazu gehören mehr und bessere Arbeitsplätze. Wir unterstützen die Gewerkschaften bei den Demonstrationen am 1. Mai 2012 und werben gemeinsam für Gute Arbeit und gerechte Löhne.

In den zwanzig Monaten unserer Regierungstätigkeit hat die NRWSPD viel erreicht. NRW ist wieder das Mitbestimmungsland Nummer 1. Unser Landespersonal-vertretungsgesetz beweist, dass Solidarität für uns nicht am Werkstor oder der Bürotür aufhört. Mit dem Tariftreuegesetz haben wir ein wichtiges Zeichen gegen Lohndumping gesetzt.

Unser Leitbild bleibt weiterhin: Gute Arbeit für alle! Wir setzen uns ein für einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro und für klare Regeln gegen den Missbrauch in der Leih- und Zeitarbeit. Wir wollen gleichen Lohn für Frauen und Männer – also Equal Pay ohne Tarifvorbehalt. Wir setzen uns ein für eine Begrenzung der befristeten Beschäftigung, klare Regelungen bei Praktika und Werksverträgen sowie einen sozialen Arbeitsmarkt. Unser Ziel bleibt, dauerhafte Beschäftigung statt Arbeitslosigkeit zu finanzieren. Wir kämpfen für den Abbau von unnützen und teuren Warteschleifen in der Ausbildung. Alle jungen Menschen, die ausbildungsfähig und ausbildungswillig sind, erhalten einen Ausbildungsplatz. Deshalb setzen wir uns für eine Ausbildungsgarantie ein. Unser Leitsatz ist: „Kein Abschluss ohne Anschluss!“