Übersicht

Meldungen

AsJ auf Entdeckertour durch die Kreisstadt Mettmann

Am Montag trafen sich die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (AsJ) zu einem gemeinsamen geschichtlichen Stadtrundgang durch die Kreisstadt Mettmann. Die Führung übernahm Lydia König von der Kulturabteilung, begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Bürgermeister Thomas Dinkelmann. „Ich freue…

Schulferien beginnen, Schulbau geht weiter

„Das größte Düsseldorfer Schulbauprogramm der letzten Jahrzehnte kennt keine Sommerpause“, freut sich Oliver Schreiber, schulpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion. Der Rat der Stadt hat in seiner heutigen Sitzung vier weitere große Bauvorhaben für Schüler_Innen und Lehrer_Innen auf den Weg gebracht. „Besonders…

Andreas Rimkus holt Bundeszuschuss in Höhe von 3,6 Millionen Euro für die Sanierung des Schauspielhauses nach Düsseldorf – Großartige Entlastung für den städtischen Haushalt!

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat im Rahmen der Verabschiedung des Kulturetats des Bundes auf Initiative von Andreas Rimkus eine Zusage zur Finanzierung der Sanierungs- und Denkmalschutzarbeiten am Düsseldorfer Schauspielhaus im Umfang von 3,6 Millionen Euro beschlossen. Das Düsseldorfer Schauspielhaus…

Deutschlands größter Skatepark eröffnet in Düsseldorf

Am vergangenen Samstag hat der Skatepark im Stadtteil Eller eröffnet. „Ich freue mich, dass wir dieses Projekt endlich verwirklichen konnten“, so Ursula Holtmann-Schnieder (SPD), Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses. Für alle Talentniveaus bietet der Skatepark in Düsseldorf verschiedene Bereiche an und ist…

Neubau der Jugendfreizeiteinrichtung Lüderitzstraße auf den Weg gebracht

In der heutigen Ratssitzung wurde der Ausführungs- und Finanzierungsbeschluss für den Neubau der Jugendfreizeiteinrichtung Lüderitzstraße gefasst. „Ich freue mich, dass dieses Projekt jetzt endlich realisiert wird und das neue Gebäude zusätzliche attraktive und bedarfsgerechte Angebote für Kinder und Jugendliche ermöglicht“,…

AG Migration und Vielfalt der SPD Düsseldorf: „Das Einwanderungsgesetz muss dringend kommen und braucht eine komplett neue Regelung“

Die Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt in der SPD Düsseldorf lud ins Café Ohm zu der Veranstaltung „Herausforderungen des Ausländerrechts In Deutschland. Ist das Einwanderungsgesetz ein Heilsbringer?“ ein. Die Referent*innen Nadia Khalaf, Landesvorsitzende der AG Migration und Vielfalt in NRW und…

Internationaler Tag der Artenvielfalt: Düsseldorfer SPD-Politiker besuchen den Biogarten der Volkshochschule im Südpark

Anlässlich des Internationalen Tags der Artenvielfalt am 22. Mai haben der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete und SPD-Vorsitzende Andreas Rimkus, der Landtagsabgeordnete Markus Herbert Weske sowie Ratsherr Philipp Tacer, Vorsitzender des Düsseldorfer Umweltausschusses, den VHS-Biogarten im Südpark besucht. Politik, die dem öffentlichen Interesse…

Beachvolleyballturnier und Blindenfußball-Bundesliga Spieltag: SPD-Fraktion im Sportausschuss sagt „Ja“ zum Burgplatz

„Aus Sicht der sozialdemokratischen Sportpolitker_innen ist der Burgplatz der ideale Standort für die Austragung des Beachvolleyballturniers und des Blindenfußball-Bundesliga Spieltags“, erklärt der Vorsitzende des Sportausschusses, Burkhard Albes (SPD). „Inklusion darf nicht an den Rand der Stadt, sondern muss ins Zentrum…

Düsseldorf braucht eine Wohnraumschutzsatzung

Aufgrund der nicht auszuschließenden Mehrheit durch rechte Stimmen, haben die SPD-Ratsfraktion und die Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen den Änderungsantrag zur Wohnraumschutzsatzung in der heutigen Ratssitzung zurückgezogen. Der Antrag hätte auch Skeptikerinnen und Skeptikern die Zustimmung ermöglichen sollen. „Da wir wissen,…

Angermund: Mehr Lärmschutz als je zuvor

Im Rahmen der Planungen für den neuen Rhein-Ruhr-Express (RRX) hat die Diskussion um den Schutz vor Schienenverkehrslärm die Menschen in Düsseldorf und vor allem in Angermund in den letzten Monaten sehr beschäftigt. Seit der ersten Einbringung der Vorlage in die…