Presse
Hier finden sie unsere Pressemitteilungen beginnend mit der aktuellsten Nachricht aus der SPD Düsseldorf und SPD-Ratsfraktion.

Mai 2008

Zum Tod des Düsseldorfer Oberbürgermeisters Joachim Erwin

Die SPD Düsseldorf und die SPD-Ratsfraktion haben heute früh mit großer Betroffenheit die Nachricht vom Tod des Düsseldorfer Oberbürgermeisters erhalten.

Über alle parteipolitischen Differenzen hinweg bezeugen wir Respekt vor der Lebensleistung von Joachim Erwin. Konsequent und beharrlich hat er sich in seiner Amtszeit trotz seiner schweren Erkrankung mit großem persönlichem Einsatz bis zuletzt für die Landeshauptstadt engagiert. Sein Wirken wird nachhaltig in die Stadtgeschichte eingehen.

Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt jetzt vor allem seiner Ehefrau Hille und seiner Familie.

Karin Kortmann - Parteivorsitzende
Günter Wurm - Fraktionsvorsitzender

  • Pressemitteilung · Düsseldorf · Dienstag · 20.05.2008

Der neue Ratsbericht von Helga Leibauer ist online

Der neue Ratsbericht von Helga Leibauer von der Ratssitzung am 15. Mai 2008 ist online und steht als pdf-Datei zum Download zur Verfügung.

Bitte klicken Sie rechts auf den Menüpunkt "Arbeit im Stadtrat" oder auf den weiter unten aufgeführten Link.
  • Meldung · Düsseldorf · Sonntag · 18.05.2008

Scouts machen die Radwege sicherer

Fast jeden Tag ist sie mit dem Fahrrad unterwegs. Helm, Handschuhe und eine Kamera sind immer dabei. Ingrid Raspe ist eine von 28 Radwegescouts, die seit Mai 2007 auf den Düsseldorfer Radwegen unterwegs sind. Sie sollen Mängel entdecken und die Stadtverwaltung darüber informieren. Mehr als 122 Schäden haben die Scouts bislang gemeldet. "Schon vorher habe ich mich oft über die Beschaffenheit der Radwege geärgert", sagt Raspe. "Aber ich wusste nicht, an wen ich mich wenden kann."
  • Pressespiegel · Düsseldorf · Donnerstag · 15.05.2008 · Weiterlesen »

"Menschenrechte in China: Das Laogai-System der chinesischen Arbeitslager muß beendet werden"

  • Petra Kammerevert heute im Rat:

    „Am Wochenende hat ein schreckliches Erdbeben China erschüttert, vielen tausenden Menschen den Tod gebracht und noch mehr Menschen in Not und Elend gestürzt. Den vom Erdbeben betroffenen Menschen möchte ich daher zu Beginn meiner Ausführungen im Namen meiner Fraktion unser tief empfundenes Mitgefühl und unsere Anteilnahme aussprechen.

  • Europatag 2008 auf dem Marktplatz in Düsseldorf

    Der Marktplatz vor dem Rathaus stand am Samstag, 10. Mai ganz im Zeichen der Feier zum Europatag. Mittelpunkt des Düsseldorfer Europatages war der 50. Geburtstag Europas.

    Die SPD-Ratsfraktion war mit einem Aktionsstand vertreten und lockte Groß und Klein mit ihren bunten Luftballons und attraktiven Preisen. Die Pinwand mit der Landkarte Europas war den ganzen Tag über belagert. Mit Magnetclips mussten die jeweiligen Landesfahnen und Hauptstädte allen 27 Mitgliedsländern der EU zugeordnet werden. Die Gewinner freuten sich über wertvolle Preise, die vom SPD-EU-Abgeordneten Klaus Hänsch zur Verfügung gestellt waren.

    Die blaue Tonne muss erst im Modellversuch erprobt werden

    Es vergeht kein Jahr, in dem in Düsseldorf nicht über die Müllentsorgung diskutiert wird. Diesmal geht es um die „blaue Tonne“ für Papier.
    Ausnahmsweise sind sich alle Fraktionen in einem Punkt einig: Die blaue Tonne soll eingeführt werden.
    • Pressemitteilung · Düsseldorf · Mittwoch · 07.05.2008 · Weiterlesen »