Ortsverein Wittlaer-Kalkum

Wittlaer/Kalkum
Im Düsseldorfer Norden liegen die Stadtteile Wittlaer und Kalkum. Vor noch etwa 50 Jahren gehörte Kalkum als Ortsteil zum damals noch selbständigen Wittlaer. Im Ortsverein Wittlaer-Kalkum wird diese Zusammengehörigkeit quasi fortgeführt. Trotzdem gehört der OV mit seinen ca. 55 Mitgliedern eher zu den kleineren. Er kümmert sich auf lokaler Ebene um die vielfältigen Belange der BürgerInnen vor Ort.

Durch die Wohnbebauung des Wittlaer Ortsteils Einbrungen hat sich die Einwohnerzahl fast verdoppelt. Deshalb ist ein Schwerpunktthema unserer politischen Arbeit die Sicherstellung der notwendigen Infrastruktur. Da überwiegend junge Familien zuziehen, decken die Angebote für Kinder und Jugendliche den Bedarf bei weitem nicht mehr. Wir fordern deshalb eine Erweiterung der Schulen, den Bau von Kindertagesstätten, die auch Plätze für unter Dreijährige anbieten, und die Errichtung von Jugend-Freizeiteinrichtungen.

Die gute Anbindung an den ÖPVN muss mit angemessenen Taktzeiten und einer intelligenten Linienführung sichergestellt werden. Doch auch der zügige Weiterbau der B8n zur Entlastung der Stadtteile vom Individualverkehr bleibt für uns eine wichtige Forderung. Als ein weiterer Schwerpunkt ist die zukünftige Zweckbestimmung des "Kalkumer Baggersees" zu nennen, für den wir eine allgemeinwohlverträgliche Nutzung anstreben.

Nicola Wisbrun-Irmer

Am Schwarzbach 9