Termine
23.
Okt
Termindetails
Informations- und Diskussionsveranstaltung

Digitale Arbeitswelt. Alte Konflikte in neuen Schläuchen
Prof. Dr. Ulrich Preis
Dekan der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
Direktor des Institutes für Europäisches Arbeits- und Sozialrecht

Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist ein brisantes viel diskutiertes Thema. So hat unter anderem der 71. DJT im letzten Jahr folgende Fragen diskutiert: Welche Herausforderungen stellen Digitalisierung und Vernetzung an das Arbeits- und Sozialrecht? Welcher Regelungsbedarf ergibt sich daraus? Die AsJ hatte sich im Oktober 2016 mit der Organisation von Arbeit über Internet-Plattformen („Plattformökonomie“), insbesondere mit Crowdworking oder Klickarbeit beschäftigt. Dazu hatten wir uns die Ergebnisse der, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten, Untersuchung von Prof. Leimeister und anderen "Crowd Worker in Deutschland" vorstellen lassen.

Nunmehr wollen wir uns von unserem Mitglied Prof. Dr. Ulrich Preis erklären lassen, ob durch die Digitalisierung die Grundfesten des Arbeitsrecht in Frage gestellt werden oder doch nur alte Konflikte in neuen Schläuchen verpackt werden.

Prof. Dr. Ulrich Preis, ist ein hervorragender Arbeitsrechtler und als Referent und Gutachter gefragt. Er berät Unternehmen und Ministerien und hat an zahlreichen Gesetzesvorhaben mitgearbeitet (zuletzt an der Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes). Ferner engagiert er sich in der Fachanwaltsausbildung Arbeitsrecht und Sozialrecht und ist ein bei seinen Studenten beliebter Hochschullehrer. Deshalb freuen wir uns, daß Ulrich Preis seit längerer Zeit wieder bei der AsJ referieren wird. Im Anschluss wird er Fragen beantworten und mit uns diskutieren.

Montag, 23. Oktober 2017, 18.00 Uhr
in der Gaststätte "Hirschchen", Alt Pempelfort 2, 40211 Düsseldorf, Nähe Schloß Jägerhof
Rheinbahnlinien: 707, 722, 752 und 754 Haltestelle Schloß Jägerhof
704, 721 und 722/ Haltestelle Adlerstraße

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dieser gemeinsamen öffentlichen Veranstaltung der AsJ Düsseldorf • Mettmann • Neuss und des AsJ Landesverbandes NRW teilzunehmen.
08.
Nov
Termindetails
Analyse und Diskussion über das Ergebnis der Bundestagswahl 2017
und die Perspektiven in der kommenden Legislaturperiode mit Univ.-Prof. Dr. Ulrich von Alemann.
10.
Nov
Termindetails
18.
Nov
Termindetails
  • Location: Geschwister-Scholl-Gymnasium
27.
Nov
Termindetails
Informations- und Diskussionsveranstaltung

Thema: " Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung"

Referentin: Helga Block
- Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit -


14.
Jan
Termindetails
22.
Jan
Termindetails
Jährliche Jahreshauptversammlung der AsJ Düsseldorf - Mettmann - Neuss

Wahl der Delegierten für die AsJ Landesdelegiertenkonferenz NRW
am Samstag, den 10.03.2018, in Düsseldorf